CES 2016: Lenovos Hybrid-Ultrabook Yoga 900S wiegt nur ein Kilo

Im 12,5-Zoll-Notebook Yoga 900S mit 360-Grad-Scharnieren arbeiten Core-m-Prozessoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lenovo Yoga 900S Hybrid-Ultrabook

(Bild: Lenovo)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Im Oktober hatte Lenovo das 13,3-Zoll-Notebook Yoga 900 angekündigt. Zur CES haben die Chinesen nun den kleinen Bruder Yoga 900S mitgebracht, das einen 12,5-Zoll-Touchscreen hat. Weil hier Core-m- statt Core-i-Prozessoren zum Einsatz kommen, die lüfterlos gekühlt werden, konnte es nochmals flacher ausfallen: Das Yoga 900S ist keine 13 Millimeter hoch – und wiegt nur ein Kilogramm. Auf die Akkulaufzeit soll das keine Auswirkungen haben: Lenovo verspricht über zehn Stunden Laufzeit bei Videowiedergabe.

Das ungewöhnliche 360-Gradscharnier mit seinen unzähligen filigranen Einzelteilen, das erstmals beim Yoga 3 Pro zum Einsatz kam, ist auch beim Yoga 900S wieder an Bord. Es ist in derselben Farbe wie die Außenflächen des jeweiligen Geräts gehalten; der Kunde hat die Wahl zwischen Silber und Gold. Auch die Tasten der Tastatur und die Umrandung des Touchpads sind entsprechend lackiert.

Lenovo Yoga 900S (5 Bilder)

Lenovo ergänzt die Yoga-Familie um das Yoga 900S.
(Bild: c't / Florian Müssig)

Konkrete Ausstattungsvarianten des Yoga 900S sowie deren Preise und Auslieferungsdaten nannte Lenovo bislang nicht. Einen ausführlichen Test der großen Bruders Yoga 900, der erst seit wenigen Wochen im Handel ist, bringt die kommende c't 2/16, die ab Samstag (9.1.2016) am Kiosk liegt. (mue)