CES 2016: Lenovo bringt Gaming-Notebook mit mechanischen Tasten

Das 17-Zoll-Notebook Ideapad Y900 trumpft mit einer mechanischen Tastatur auf – und mit einem Turbo-Schalter zum Übertakten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Gaming-Notebook Lenovo Y900

(Bild: Lenovo)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Lenovo meint es ernst bei Gaming-PCs: Auf der IFA wurden die Bestrebungen rund um die neuen Y-Geräte von Lenovo erstmals öffentlich verkündet, nun folgt mit dem Ideapad Y900 das erste High-End-Gaming-Notebook. In dem rund fünf Kilogramm schweren 17-Zöller kommen übertaktbare Vierkerner-Prozessoren der Skylake-Generation und GPUs bis hinauf zur GeForce GTX 980M zum Einsatz.

Vor allem aber haben sich die Ingenieure der Tastatur angenommen: Sie nutzt mechanische Schalter. Der Tastenhub fällt zwar nicht so groß wie bei Desktop-Tastaturen aus, dennoch liegt das Tippgefühl viel näher an einer solchen als an einer herkömmlichen Notebook-Tastatur. Auch das Tastenlayout ist gelungen: Der Ziffernblock wurde auf die Zahlentasten reduziert, um Platz für vier gleichgroße Cursor-Tasten zu schaffen.

Lenovo Ideapad Y900 (5 Bilder)

Lenovos massives Ideapad Y900 wiegt über viereinhalb Kilo.
(Bild: c't / Florian Müssig)
Mehr Infos

Am linken Tastaturrand hat Lenovo vier Sondertasten untergebracht, die man individuell mit Makros belegen kann. Neben den Tasten befindet sich ein Turbo-Schalter, mit dem sich CPU und RAM übertakten lassen. Auch die weiche Handballenablage konnte bei den auf der CES gezeigten Prototypen überzeugen – selbst stundenlange Wettkämpfe dürfte man so bequem überstehen.

Konkrete Ausstattungsvarianten des Ideapad Y900 sowie deren Preise und Verfügbarkeiten für Deutschland hat Lenovo bislang nicht genannt. In den USA soll das Notebook ab Juni verfügbar sein; die kleinste Konfiguration wird dort 2000 US-Dollar kosten. (mue)