CES 2016: Haier zeigt lüfterloses Subnotebook mit LTE

Das S1331 ist ein günstiges 13-Zoll-Notebook mit Windows 10 und Atom-Celeron, für das Haier optional ein integriertes LTE-Modem in Aussicht stellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Haier S1331

(Bild: Haier)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Das bislang eher für Haushaltsgroßgeräte bekannte Unternehmen Haier möchte in Europa auch im Notebook-Markt Fuß fassen. Bereits zur IFA wurde das 11,6-Zoll-Chromebook HR 116E vorgestellt, zur CES folgt nun die Enthüllung des Windows-Subnotebooks S1331.

Obwohl Haier das S1331 als Ultrabook bezeichnet, hat es mit Intels gängiger Definition des Begriffs nichts zu tun. Im Inneren arbeitet nämlich kein Core-i-Prozessor, sondern ein lüfterlos gekühlter Celeron N3150 mit Braswell-Kern – damit ist es also eher ein Netbook. Haier stellt dem Prozessor 4 GByte Arbeitsspeicher zur Seite; Windows 10 Home ist auf einer SSD mit je nach Modell 64 oder 128 GByte vorinstalliert. Der matte 13,3-Zoll-Bildschirm zeigt grundsätzlich Full-HD-Auflösung, das Gehäuse besteht aus Metall.

In einige Ausstattungsvarianten will Haier ein LTE-Modem einbauen. Das ist gleich in doppelter Hinsicht eine Besonderheit, denn das S1331 ist weder ein Business-Notebook noch besonders teuer: Die Preise sollen bei 550 Euro beginnen, wenn es im zweiten Quartal in den Handel kommt. Auf der CES war nicht in Erfahrung zu bringen, mit welchen Händlern und Distributoren der Notebook-Neuling Haier zusammenarbeiten will. (mue)