Schneller surfen bei T-Online
Deutschlands größter Online-Dienst T-Online will die Datenkompression für ISDN in seinen Einwahlroutern freischalten.
Deutschlands größter Online-Dienst T-Online will die Datenkompression für ISDN in seinen Einwahlroutern freischalten. Der dadurch erreichbare Geschwindigkeitsgewinn beim Surfen beträgt nach Tests von c't (siehe den Artikel "Durch die Mangel gedreht", c't 23/2000, Seite 226) bis zu 100 Prozent.
Nach Angaben von T-Online waren Tests mit der bisherigen Hardware in der Vergangenheit negativ verlaufen – nach dem erfolgreichen Abschluss einer Versuchsreihe mit neuer Hardware will der Provider die Datenkompression voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres freischalten. T-Online-Nutzer, die die Zugangssoftware in der Version 3.0 einsetzen, sollen automatisch in den Genuss des Datenkompression kommen; die Softwareversion 2.0 unterstützt die Datenkompression noch nicht.
Bisher bieten nur wenige Internet-Provider Datenkompression bei ISDN an, unter anderem AddCom, Claranet, Planet Interkom und Net&Beyond – meist allerdings bei deutlich geringeren Preisen für die Online-Minute als bei T-Online. (ll)