Stabilitäts- und Sicherheits-Update für El Capitan

OS X 10.11.3 liefert eine Reihe von Fehlerbebungen für das aktuelle Mac-Betriebssystem. Unter anderem werden 15 Lücken geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Stabilitäts- und Sicherheits-Update für El Capitan

OS X 10.11.3 in der Mac-App-Store-Anwendung.

Lesezeit: 2 Min.

Neben iOS 9.2.1 hat Apple am Dienstagabend auch OS X 10.11.3 freigegeben. Laut der bislang noch spärlichen Release Notes verbessert die jüngste Version von El Capitan die "Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit" des Macs. Sie enthalte Fehlerbehebungen und Sicherheitsaktualisierungen.

Auf einem MacBook in der Mac & i-Redaktion war die Aktualisierung knapp 660 MByte groß – ein durchaus umfangreiches Update. Die über das Mac-App-Store-Anwendung beziehbare Paket erfordert wie üblich einen Neustart.

Ob Apple im Laufe des Abends noch nähere Details zu den in OS X 10.11.3 behobenen Fehlern verrät, lässt sich noch nicht sagen. Auf seiner Security-Updates-Website dürfte der Mac-Produzent aber demnächst Details zu den gestopften Sicherheitslücken publizieren.

OS X 10.11.4 wird von Apple seit kurzem bereits öffentlich getestet. Hier wird unter anderem eine Live-Fotos-Anzeige in der Nachrichten-App nachgereicht, wie sie in iOS schon seit längerem verfügbar ist.

[Update 20.01.16 00:12 Uhr:] Apple hat mittlerweile weitere Details zu OS X 10.11.3 publiziert. Demnach wird ein Problem gelöst, bei dem manche Macs an "bestimmten" 4K-Bildschirmen nach dem Schlafenlegen nicht mehr aufwachen wollten und .pkg-Receipt-Dateien, die in "/var/db/receipts" liegen, werden nach einem Upgrade von OS X Yosemite (10.10) künftig beibehalten.

Darüber hinaus wurden neun Sicherheitslöcher gestopft, die unter anderem in AppleGraphicsPowerManagement, der Disk-Images-Engine, IOKit und IOHIDFamily steckten. Einige der Lücken sind auch aus der Ferne ausnutzbar. Für Yosemite und Mavericks wird zudem das Security Update 2016-001 angeboten.

[Update 20.01.16 09:58 Uhr:] Apple hat zusammen mit OS X 10.11.3 auch Safari 9.0.3 freigegeben. Die Aktualisierung steht auch für OS X 10.9.5 und OS X 10.10.5 zum Download bereit. Sie schließt insgesamt sechs Sicherheitslücken in WebKit und WebKit CSS. (bsc)