Wichtiger Apple-TV-Designer verlässt Cupertino
Ben Keighran, der im Zuge des Chomp-Aufkaufs zu Apple kam, wird einem Medienbericht zufolge das Unternehmen verlassen.
Chomp war ein Tool, mit dem man Apps leichter auffinden konnte. Es soll mittlerweile in Apples Online-Laden integriert sein.
(Bild: Chomp)
Der für die tvOS-Oberfläche mitverantwortliche Gestalter Ben Keighran verlässt Apple. Das berichtet das IT-Blog Recode. Keighran, der im Zuge des Aufkaufs der App-Suchmaschine Chomp durch Apple vor nicht ganz vier Jahren nach Cupertino kam, will sich künftig einem eigenen Start-up zuwenden. Er wolle "nicht nur ein Killerprodukt schaffen", sondern auch seine eigene "kultige Firma", sagte er.
Chomp war von Apple im Februar 2012 erworben worden, um seine App-Store- und iTunes-Suche zu verbessern. Teile der Technik der jungen Firma werden mittlerweile unter anderem in iOS und tvOS verwendet. Keighran und die zweite Chomp-GrĂĽdnerin Cathy Edwards gingen zu Apple. Edwards hatte Cupertino bereits im FrĂĽhjahr 2014 verlassen.
Laut Recode war Keighran in den letzten drei Jahren maßgeblich für "Look & Feel" der Apple-TV-Software verantwortlich und soll in der Hierarchie nur drei Stufen unter iTunes-Boss Eddy Cue angesiedelt gewesen sein. Sein Chef war Bill Bachman, der für Apples Media-Anwendungen verantwortliche Manager, der wiederum an Robert Kondrik, iTunes-Vizepräsident für Inhalte, berichtet. Kondrik wird wiederum von Cue beaufsichtigt.
Es ist unklar, was Keighrans Abgang für das tvOS-Design bedeutet. Die Apple-TV-Oberfläche war mit Erscheinen von Apple TV 4 im Oktober grundlegend überholt worden. (bsc)