.tv - von der Länderdomain zur .com-Konkurrenz

Die Firma DotTV, die die Länder-Domain .tv von Tuvalu übernommen haben, geht ein Bündnis mit Network Solutions ein, Ex-Monopolist für .com.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Für den Inselstaat Tuvalu ist die Länder-Domain (ccTLD) .tv schon länger ein lukratives Geschäft geworden – nun möchte offensichtlich auch der Ex-Monopolist für Domain-Registrierungen unter .com, Network Solutions, ein Stück von dem Kuchen abbekommen. Tuvalu hatte die Rechte an der Domain für insgesamt 50 Millionen US-Dollar an die Firma DotTV abgegeben. Das Unternehmen, das seitdem alle Second Level Domains unterhalb von .tv verkauft, hat nun eine Finanzspritze in Hohe von 28 Millionen US-Dollar von NSI erhalten. Außerdem haben die beiden Firmen ein Vermarktungsabkommen für die Domain geschlossen.

NSI wird danach künftig .tv-Domains über seine eigenen Webseiten verkaufen und die Registry-Datenbank betreiben sowie die E-Mail-Adressen von .tv verwalten. DotTV kündigte im Gegenzug an, im nächsten Jahr 40 bis 50 Millionen US-Dollar für die Vermarktung von .tv ausgeben zu wollen. Die Domain gilt als besonders attraktiv für alle TV-Sender und Firmen, die mit Streaming Media oder vergleichbaren Techniken im Internet auftreten wollen. Bislang zeigten allerdings vergleichbare Versuche mit Länderdomains wie .to (Tonga) oder .nu (Niue) nur bescheidene Erfolge – an die Registrierungen bei den allgemeinen Top Level Domains (.com, .net, .org) oder allgemein gebräuchlichen Länder-Domains (etwa .de für Deutschland) reichten sie bislang nicht heran. Das soll sich für .tv nun grundsätzlich ändern.

NSI erhofft sich natürlich neue Geschäftsfelder, die das profitable Geschäft mit .com ergänzen können – denn dabei ist die Firma nicht nur durch von der Internet-Verwaltung ICANN neu zugelassene Registrare mit Konkurrenz konfrontiert, sondern möglicherweise auch durch die kürzlich beschlossenen neuen Top Level Domains wie .biz. Die meisten Domain-Namen unter .tv sind für 50 US-Dollar zu bekommen – attraktive Second Level Domains wie etwa free.tv oder net.tv können aber schon einmal 100.000 US-Dollar kosten; verglichen damit erscheint baseball.tv mit einem Preis von 45.000 US-Dollar fast schon als Schnäppchen. (jk)