Studie: Android-Smartphones stellen Sicherheitsrisiken in Firmen dar

Auf Basis der eigenen Nutzer hat der Sicherheitsentwickler Duo eine umfangreiche Studie zu Smartphones in Unternehmen veröffentlicht. Dabei schneiden Android-Geräte deutlich schlechter als ihre Konkurrenz von Apple ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Studie: Android-Smartphones stellen Sicherheitsrisiken in Firmen dar
Lesezeit: 2 Min.

Laut einer Studie von Duo stellen gerade Android-Smartphones im Vergleich mit der Apple-Konkurrenz Sicherheitsrisiken in Unternehmen dar. Zwar ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen, da Duo selber Security-Software entwickelt, aber dennoch sind einige der Informationen interessant. Letztere basieren auf Kunden, deren Nutzer ihre mobilen Geräte für den Zugriff auf Daten ihres Arbeitgebers verwenden.

Zunächst sollen auf jedes Handy mit Android im Büro zwei iPhones kommen. Zudem seien mobile Geräte beliebt, einer von fünf Logins komme nicht mehr vom klassischen PC – Tendenz steigend. Soweit sollten sich die Hersteller von Smartphones noch freuen, aber ein Blick auf die Befunde im Bereich der Sicherheit sind wenig erbaulich.

Duo-Studie zu Android und iOS in Unternehmen (4 Bilder)

Beliebt: Mehr Nutzer setzen in Unternehmen auf iPhones, immer mehr verwenden ihr Smartphone, um auf Daten der Arbeit zuzugreifen.
(Bild: Duo)

So setzen unter zehn Prozent der Androiden auf ein Verschlüsseln des Geräts mit einem Passcode vor dem Starten des Systems. Einer von drei Android-Nutzern schützt seinen Lockscreen nicht mit einem Password, beim iPhone ist es bloß einer von zwanzig. Bei Googles OS legt einer von zwanzig Nutzern selbst Hand an, bei Apple weist nur eins von 250 Smartphones einen Jailbreak auf.

Wie so oft ist bei Android außerdem die Fragmentierung der Plattform ein Problem, so würden 32 Prozent noch immer Ausgabe 4.0 oder niedriger einsetzen und sich und die Firma so Attacken wie Stagefright aussetzen. Insgesamt zählte Duo 3.700 unterschiedliche Smartphones, OpenSignal geht von 24.000 Android-Geräten von 1.300 Herstellern aus. Besonders beliebt seien Systeme von Samsung, der Entwickler stellt in der Studie 57 Prozent aller erfassten Handys. Während Android 6.0 bisher kaum beim Nutzer angekommen ist, sei Apples ähnlich junges iOS 9 hingegen schon deutlich verbreiteter. (fo)