Lichteinfall: Probleme bei der Sony RX1 R II

Bei einigen Modellen der Vollformatkompaktkamera Sony RX1 R II kann es zu einem unerwünschten Lichteinfall in den Bildern kommen. Der Hersteller will betroffene Geräte prüfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lichteinfall: Probleme bei der Sony RX1 R II

(Bild: Sony)

Lesezeit: 1 Min.

Die Seriennummer des Geräts können RX1 R II-Käufer an deren Unterseite ablesen.

(Bild: Sony)

Sony hat eine Service-Notiz für seine Vollformatkompaktkamera RX1 R II herausgegeben. Darin bestätigt der Hersteller, dass es bei einigen bereits ausgelieferten Modellen zu einem unerwünschten Lichteinfall kommen kann. Betroffen sind Geräte mit Seriennummern in folgenden Bereichen:

  • Produktseriennummer von 7360021 bis 7360551
  • Produktseriennummer von 7760004 bis 7760052
  • Produktseriennummer von 8160021 bis 8160357

Sony bietet für die betroffenen Modelle einen kostenlosen Service an. Das Programm für die kostenlose Inspektion läuft laut Sony bis zum 31. März 2018.

Die RX1 R II arbeitet mit einem 42-Megapixel-Vollformatsensor im Kompaktkameragehäuse. Ursprünglich sollte sie bereits im Dezember flächendeckend erhältlich sein. Einige Geräte wurden damals offenbar auch ausgeliefert. Unterdessen gab Sony Japan bekannt, dass der Marktstart der Kamera auf den 19. Februar verschoben werde.

Sony RX1 R II in Bildern (5 Bilder)

Mit dem Namenszustatz "RX" kennzeichnet Sony seine hochwertigen Kompaktkameras. Neuzugang in der Serie ist die RX1 R II. Die Kompakte besitzt einen Sensor mit einer Auflösung von 42 Megapixeln.
(Bild: Sony)

(ssi)