Intel-Mitarbeiter bekommen kostenlosen Internet-Zugang
In Deutschland können alle Intel-Angestellte ab sofort ein PC-Paket einschließlich kostenlosem Internet-Zugang bestellen und daheim nutzen.
In Deutschland können alle Intel-Angestellte ab sofort ein PC-Paket einschließlich kostenlosem Internet-Zugang bestellen und zu Hause nutzen. Das Paket umfasst einen Computer mit Intels Pentium-III-Prozessor, Monitor, Tastatur, Maus und Webcam. Intels Ziel ist es, seine Mitarbeiter zur Einbindung des PC in ihr tägliches Leben zu motivieren. Ähnliche Überlegungen gibt es auch bei anderen Unternehmen wie Bertelsmann und Ford. Der Autobauer hat alleine 300.000 Mitarbeiter.
Wie Intel am Dienstag mitteilte, soll das Angebot zukünftig für alle 80.000 Voll- und Teilzeit-Beschäftigte weltweit ohne weitere Verpflichtungen gelten. Die Aktion war von Intel bereits im März vergangenen Jahres angekündigt worden und soll bis zum Frühjahr 2001 auf alle Standorte des Unternehmens ausgeweitet werden. Zudem soll es für die Mitarbeiter die Möglichkeit geben, die Hard- und Software regelmäßig auf Intels Kosten zu aktualisieren. Da die Begünstigten den Gegenwert des Pakets als geldwerten Vorteil versteuern müssten, will Intel auch diese Kosten übernehmen. Ob die Regelung, dass privat angeschaffte Computer, die teilweise auch beruflich genutzt werden, steuerlich absetzbar sind, in solch einem Fall zum Tragen kommt, ist bislang unklar. (nij)