Retro Computing: Mit dem Z80 und SymbOS 3.0 ins Internet

Mit der letzten Beta der anstehenden Ausgabe 3.0 zeigen die Entwickler von SymbOS, dass auch ehrwürdig gealterte Rechner mit einem Zilog Z80 an der modernen IT interessiert sein können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Retro Computing: Mit dem Z80 und SymbOS 3.0 ins Internet

Chaotisch: Was ein aktuelles Betriebssystem mit einem CPC oder MSX2 noch anstellen kann, beweist SymbOS.

(Bild: SymbOS)

Lesezeit: 2 Min.

Dass sich Heimcomputer der 8-Bit-Ära ganz modern geben können, beweist SymbOS, deren Entwickler das Betriebssystem nun auf Version 3.0 aktualisiert haben. Es handelt sich jedoch noch um eine Beta-Ausgabe, die Nutzer ausgiebig testen sollen, damit sie die vielen neuen Funktionen auf die Probe stellen können.

Bei SymbOS handelt es sich um eine OS mit grafischer Oberfläche, bei der GUI gibt es auch gleich die ersten Neuerungen. So lassen sich nun über einen Wizard neue Icons erstellen, die in bis zu 16 Farben zum Klicken auffordern. Das Start-Menü mit Unterordnern lässt sich ebenfalls anpassen und auf dem Desktop können Anwender auf Widgets zugreifen.

Für jeden etwa 30 Jahre alten Rechner ist das Internet berechtigterweise Neuland, die Entwickler haben SymbOS einen Netzwerk-Daemon mit TCP und UDP für die DenYoNet- und GR8NET-Ethernet-Karten spendiert. Das System unterstützt DNS und DHCP. Anschließend kann die SymShell auf einige Dienste zugreifen, darunter telnet.com, wget.com zum Herunterladen von Dateien, nslookup.com, netstat.com und symbus.exe zum Verwalten des Rechnern aus der Ferne. Die SymShell liegt nun außerdem in Version 2.0 vor und bietet mehr Befehle sowie die Unterstützung für 16 Farben.

Hinzu kommen Neuerungen wie eine HTML-basierte Hilfe und eine einfachere Installation über ein Paket. Voraussetzung ist ein Rechner mit einem Zilog Z80, der Prozessor kam zum Beispiel in Amstrads CPC- und PCW-Serie oder dem MSX2 zum Einsatz. In einer ausführlichen Anleitung können sich Interessierte über das System informieren. (fo)