Kooperationen: Partner-Cloud in Microsofts Office Online

Eine ganze Reihe anderer Cloud-Anbieter will Microsoft in die eigene Cloud-Umgebung Office Online und die Apps unter iOS integrieren. Nutzer sollen so mehr Auswahl bei den Diensten erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Kooperationen: Partner-Cloud in Microsofts Office
Lesezeit: 1 Min.

Für seine Cloud-Umgebung Office Online hat Microsoft angekündigt, enger mit anderen Anbietern von Cloud-Diensten zu kooperieren. Schon seit Anfang 2015 können andere Plattformen im Rahmen des Cloud Storage Partner Program (CSPP) ihre Services mit Microsofts Büro-Applikationen verbinden. Neu ist nun, dass mehrere Nutzer an einem Dokument von Box, Citrix ShareFile, Dropbox oder Egnyte gleichzeitig arbeiten können. Bisher setzte die Collaboration-Funktion das hauseigene OneDrive oder SharePoint Online voraus.

Das CSPP findet sich auch auf den Office-Apps unter iOS wieder. Bisher konnten Nutzer auf dem Smartphone ausschließlich Dropbox als Alternative verwenden, nun steht ihnen der gesamte Partner-Katalog an Diensten zur Verfügung. Dateien lassen sich direkt von anderen Plattformen laden, editieren und anschließend wieder beim ursprünglichen Anbieter speichern. Das Feature sollen andere Betriebssysteme wie Android oder Windows 10 Mobile im Laufe des Jahres erhalten.

Hinzu kommt die Integration von Dropbox und Box in Microsofts E-Mail-Umgebung Outlook.com. Anwender können den gewünschten Anhang direkt aus der Cloud auswählen oder ihn als Link verschicken. In einem Blogeintrag gehen die Entwickler auf Details der Neuerungen ein. (fo)