Apple erwirbt große Flächen in San Jose

Neben seinem gigantischen "Campus 2" braucht Apple offenbar noch deutlich mehr Platz. In der neben Cupertino gelegenen Stadt San Jose dürfen gigantische Grundstücke bebaut werden.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple kauft große Flächen in San Jose

Downtown von San Jose.

(Bild: WPPilot / Wikipedia / cc-by-4.0)

Lesezeit: 1 Min.

Apple setzt in den kommenden Jahren augenscheinlich weiter auf Personalwachstum – und braucht dafür Platz. Der Konzern hat sich in der Cupertino-Nachbarstadt San Jose nun das Baurecht für riesige Flächen zusichern lassen, berichtet das lokale Wirtschaftsblatt Silicon Valley Business Journal. Insgesamt darf das Unternehmen Büros und andere Gebäude mit einem Umfang von fast 390.000 Quadratmetern im Norden der Stadt errichten.

Laut der Meldung könntet bis zu 16.000 Arbeitsplätze in der Region entstehen – und damit womöglich den ebenfalls gigantischen "Campus 2" in Cupertino übertrumpfen. Kristina Raspe, leitende Direktorin für den Bereich Immobilien bei Apple, freut sich über die guten Konditionen, die die Stadt dem iPhone-Produzenten bietet.

Der Konzern habe sich noch nicht entschieden, was er genau bauen wolle. Aktuell seien Büros und Forschungseinrichtungen geplant. "Wir untersuchen das Gelände noch, um zu bestimmen, was der beste Verwendungszweck für uns wäre." Apples Campus 2 in Cupertino soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. (bsc)