"iPhone 5se" und iPad Air 3: Einführung angeblich am 15. März

Die Präsentation eines neuen 4-Zoll-iPhones sowie der dritten iPad-Air-Generation plant Apple einem Bericht zufolge für Mitte März. Auch rund um die Apple Watch seien Neuerungen angedacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
iPhone 6s

Apple-Chef Tim Cook bei der Einführung des iPhone 6s.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Die erwartete Produkteinführung im März hat Apple nach Informationen von 9to5Mac für Dienstag, den 15.03. angesetzt. Es sei aber möglich, dass sich das Datum noch ändere oder der Konzern auf die Veranstaltung verzichte und die Produkte nur online vorstelle, schränkt die Publikation ein. Beobachter erwarten, dass Apple zu diesem Termin ein neues 4-Zoll-iPhone präsentiert, das bislang unter der Bezeichnung "iPhone 5se" oder "iPhone 6c" gehandelt wird.

Gehäuse-Design und Preis sind angeblich an das bald drei Jahre alte iPhone 5s angelehnt, das Apple weiterhin für knapp 500 Euro verkauft. Das Nachfolgemodell setze aber auf den schnelleren A9-Chip, bessere Kameras mit Live-Foto-Unterstützung sowie ein 64-GByte-Modell neben der 16-GByte-Variante, heißt es.

Das ebenfalls erwartete iPad Air 3 könnte Neuerungen des iPad Pro übernehmen, darunter die besseren Lautsprecher und den Smart Connector zur Anbindung einer externen Tastatur. Offen bleibt, ob das 9,7-Zoll-Modell den Apple Pencil als Eingabegerät unterstützt.

Für die bald ein Jahr alte Apple Watch will Apple sich laut 9to5Mac erneut auf die Einführung weiterer Armbänder beschränken – ähnlich wie schon im vergangenen Herbst. Offenbar sind Varianten aus neuen Materialien in Arbeit, auch sogenannte Nato-Bänder aus Nylon seien im Gespräch. (lbe)