Samsung präsentiert ersten Lkw mit Heckdisplay für sicheres Überholen

Ein Display am Heck von Lastwagen soll die Verkehrssicherheit erhöhen. Samsung schickt für einen Langzeitversuch einen Prototyp auf argentinische Straßen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 312 Kommentare lesen
LKW mit Heckdisplay

Samsung Argentina zeigt den ersten Lkw mit Display für die rückwärtigen Fahrer

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 1 Min.

Samsung hat seine Ankündigung vom Juni 2015 wahr gemacht und nun den ersten Prototyp eines Lkw mit Heckdisplay vorgestellt. Das Display stellt die Fahrbahn aus der Sicht der Lkw-Front dar. Hinter dem Lastwagen steckende Fahrer sollen so besser einschätzen können, ob überholen riskant sein könnte.

Entwickelt wurde das System von Samsung Argentina. Es wurde an Bord eines Volvo-Lkw installiert. Dazu gehören zwei Frontkameras, Software des argentinischen Unternehmens Ingematica und vier zusammengesetzte Samsung-Displays des Modells OH46D an der Lkw-Rückseite. Dies sei IP54-zertifiziert, also vor Berührungen, gegen Staubablagerungen im Innern und vor eindringendem Wasser geschützt.

Samsung bestückt Lkw mit Heckdisplay für sicheres Überholen (6 Bilder)

Samsung zeigte den Prototyp Anfang Februar 2016 im Roberto José Mouras bei Buenos Aires
(Bild: Samsung)

Offiziell in Betrieb genommen wurde der Lkw nun im Motodrom Roberto José Mouras in der Provinz Buenos Aires. Nun soll der Lkw ein Jahr lang testweise auf argentinischen Straßen fahren. Wenn sich die Technik bewährt, könnte sie zum nächsten Jahr auf den Markt kommen. Bisher wurde die Technik nur sporadisch getestet.

Update 4.2.2016, 11:52: An der Kooperation für den Lkw mit Display ist auch die argentinische Niederlassung der Werbeagentur Leo Burnett beteiligt. Dies könnte den Schluss nahelegen, dass das Display auch für andere Zwecke benutzt werden kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(anw)