Ohne Zeiss, dafür lichtstark: Sony kündigt neue Objektive für die A7-Serie an

Sony erweitert sein Objektivangebot für die spiegellosen Systemkameras der A7-Serie um eine Porträtfestbrennweite, einen lichtstarken Standardzoom und einen lichtstarken Telezoom. Die drei Optiken müssen ohne Zeiss-Branding auskommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Ohne Zeiss, dafür lichtstark: Sony kündigt neue Objektive für die A7-Serie an

(Bild: Sony)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Eine Blendenstufe mehr: Sony kündigt drei neue Vollformatobjektive mit E-Mount-Anschluss für seine spiegellosen Systemkameras der Alpha-7-Serie an. Mit dabei sind der lichtstarke Standardzoom SEL2470GM sowie der lichtstarke Telezoom SEL70200GM. Beide bieten eine durchgängige hohe Lichtstärke von f/2.8. Beide Brennweiten sind schon länger im System vertreten, allerdings mit einer geringeren, durchgehenden Lichtstärke von f/4.0.

Der neue Standardzoom SEL2470GM hat eine durchgehende Lichtstärke von f/2.8.

(Bild: Sony)

Auffällig: Die neuen Zoomobjektive haben kein Zeiss-Branding. Sony sortiert sie nun unter dem Schlagwort "G Master", was "in Zukunft für erstklassige Objektivfertigung mit hoher Lichtstärke" stehen soll, so der Hersteller. Die einfache "G"-Kennzeichnung gibt es im Alpha-System übrigens schon länger, auch sie soll für besonders hochwertige Objektive stehen. "G Master" bringt also eine weitere Bezeichnung ins Alpha-System, was nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit beitragen dürfte.

Der Telezoom SEL70200GM mit durchgehender Lichtstärke f/2.8

(Bild: Sony)

Der SEL2470GM deckt eine Brennweite von 24 bis 70 Millimetern bei einer durchgängigen Lichtstärke von f/2.8 ab. Mit mehreren asphärischen Linsenelementen will Sony Aberrationen reduzieren und eine konstante Schärfeleistung über den gesamten Zoom- und Blendenbereich hinweg ermöglichen. Das Objektiv ist staub- und feuchtigkeitsabweisend, so Sony. Das Design verfügt unter anderem über einen AF/MF-Umschalter sowie eine Fokus-Arretierung.

Das SEL70200GM schließt mit einer Brennweite von 70 bis 200 Millimeter bei f/2.8 nahtlos an den Brennweitenbereich des SEL2470GM an. Die Naheinstellgrenze des stabilisierten Telezooms liegt bei 0,96 Metern. Der Fokusbereich kann über einen Schalter auf dem Tubus eingegrenzt werden, außerdem lässt sich laut Sony der Fokuspunkt auf Knopfdruck fixieren. Den Autofokus, für den ein Ultraschallmotor zuständig ist, beschreibt der Hersteller als schnell und zuverlässig. Wie das SEL2470GM ist auch das neue Telezoom staub- und feuchtigkeitsabweisend.

Mit dem SEL85F14GM nimmt Sony eine lichtstarke Porträtbrennweite ins Programm.

(Bild: Sony)

Bei der dritten Neuankündigung handelt es sich um das Porträtobjektiv FE 85mm F1.4 GM mit einer Brennweite von 85 Millimetern und einer Offenblende von f/1.4. Elf Blendenlamellen sollen dabei für ein extrem weiches und harmonisches Bokeh sorgen. Mit einer Nano-AR-Beschichtung will Sony Reflexionen und Ghosting-Effekte bekämpfen. Asphärische und ED-Linsenelemente sollen eine hohe Schärfeleistung garantieren. Die neue Festbrennweite soll staub- und feuchtigkeitsabweisend sein. Auch diese Brennweite gibt es bereits im System. Sie kommt in Form des Batis 1.8/85 für 1200 Euro allerdings direkt von Zeiss.

Der Standardzoom SEL2470GM und die Porträtfestbrennweite FE 85mm F1.4 GM sollen bereits ab März für 2400 Euro beziehungsweise 2000 Euro im Handel erhältlich sein. Der Telezoom folgt voraussichtlich im Mai. Einen Preis nannte Sony noch nicht. (ssi)