Internet-Verbindung automatisch aufbauen
Ich wähle mich über das Windows-DFÜ-Netzwerk in das Internet ein. Wie kann ich per Batch-Datei eine Internet-Verbindung herstellen?
Ich wähle mich über das Windows-DFÜ-Netzwerk in das Internet ein. Wie kann ich per Batch-Datei eine Internet-Verbindung herstellen?
Zum Aufbau einer Internet-Verbindung stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Die Befehlszeile
rundll32 rnaui.dll,RnaDial Verbindungsname
nutzt eine in Windows 9x integrierte Funktion, um eine Verbindung zum angegebenen Provider aufzubauen. An Stelle von ‘Verbindungsname’ setzen Sie dabei den Namen des entsprechenden Eintrags im ‘DFÜ-Netzwerk’ ein, wobei auf die exakte Schreibweise inklusive Groß-/Kleinschreibung zu achten ist.
Das Freeware-Utility rnahelp (Download) kann nicht nur Verbindungen aufbauen, sondern auch den Verbindungsstatus ermitteln und Verbindungen per Kommandozeilenbefehl wieder beenden. rnahelp funktioniert jedoch nicht unter Windows NT oder 2000. Hier erledigt der Befehl
rasphone -t DFÜ-Verbindung
die Einwahl ins Netz. Zum Beenden der Verbindung dient der Paramter -d, ebenfalls mit Angabe des Verbindungsnamens.
Unter Windows 9x gehts noch bequemer mit den Internet-Optionen: Über ‘Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Internet-Optionen’ können Sie unter dem Reiter ‘Verbindungen’ einstellen, dass Windows eine Internet-Verbindung über das DFÜ-Netzwerk aufbaut, wenn es nötig ist (‘nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht’). Eine der im DFÜ-Netzwerk eingetragenen Internet-Verbindungen muss als Standard definiert sein; diese wählt Windows an, wenn Sie Daten aus dem Internet anfordern - auf Wunsch auch ohne Nachfrage. (ll) (ll)