Grafikprobleme beim Mac Pro: Apple startet "geheimes" Austauschprogramm

Bei einigen der Profirechner mit zwei verschiedenen Grafikchip-Varianten können Systeminstabilitäten auftreten. Die Geräte will der Hersteller kostenlos reparieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen
Grafikprobleme beim Mac Pro: Apple startet "geheimes" Austauschprogramm

Mac Pro von Innen.

(Bild: iFixIt)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat laut Support-Unterlagen, die verschiedenen Mac-Websites in den USA vorliegen, ein Reparaturprogramm für den Ende 2013 erstmals auf den Markt gekommenen Mac Pro gestartet.

Demnach soll es bei einigen der Geräte, die zwischen dem 8. Februar und dem 11. April 2015 hergestellt wurden, zu Problemen mit der Grafikunterstützung kommen. Videos würden verzerrt dargestellt und manchmal gar nicht. Zudem kann sich das System instabil zeigen, einfrieren, unerwünscht herunterfahren oder Neustarts provozieren. Im schlimmsten Fall fährt ein betroffener Mac Pro gar nicht mehr hoch.

Von den Problemen tangiert sollen laut MacRumors nur Geräte sein, in denen AMD-Chips der Reihen FirePro D500 und D700 stecken – der D500 spielt im High-End-Mac-Pro-Standardmodell, den D700 gibt es nur als Built-to-Order-Option. Der D300 im Basismodell wird von Apple offenbar nicht erwähnt. Zu den Problemen gibt es im offiziellen Apple-Forum lange Threads.

Zur Reparatur müssen die Grafikchips ausgetauscht werden. Das soll in den USA zwischen drei und fünf Tagen dauern und kostenlos sein. Ob die Reparaturaktion international läuft, ist bislang noch unklar – unwahrscheinlich ist das aber nicht. In Nordamerika wird sie bis zum 30. Mai 2018 angeboten.

An die große Glocke hängt Apple das Austauschprogramm bislang nicht. So wird es bislang noch nicht speziell auf der Website des Herstellers angekündigt. Betroffene sollten sich daher vertrauensvoll an den Apple-Support, die Genius Bar im örtlichen Apple Retail Store oder einen autorisierten Serviceprovider wenden – und nachfragen, ob ihnen ein kostenloser Austausch zusteht. (bsc)