AngularJS 1.5 soll das Upgrade auf AngularJS 2.x vereinfachen

Da die nächste Generation des JavaScript-Frameworks in den Startlöchern steht, ging es bei den jüngsten Versionen von AngularJS vorrangig darum, den Übergang zum nächsten größeren Release zu vereinfachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
AngularJS 1.5 soll das Upgrade auf AngularJS 2.x vereinfachen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Google hat die Version 1.5 des JavaScript-Frameworks AngularJS zum Bauen von Single Page Applications (SPA) veröffentlicht. Die Neuerungen zielen vorrangig darauf, etwaige Probleme durch die Unterschiede von AngularJS 1.x und dem kommenden AngularJS 2.x zu reduzieren. Konkret heißt es laut Pete Bacon, einem der Framework-Entwickler, dass man den Upgrade-Pfad auf die nächste Generation von AngularJS verbessern habe wollen. AngularJS 1.5 mag deswegen für jene Entwickler von Interesse zu sein, die rasch auf AngularJS 2.x migrieren wollen, wenn das Release denn da ist.

Neu in AngularJS 1.5 ist die Helper-Methode module.component(), mit der es einfacher sein soll, Direktiven für Komponenten zu definieren. Außerdem wird nun die Instantiierung nativer ES6-Klassen im $injector-Service und als Controller (= normale Funktion) unterstützt. Die anderen, ebenfalls kleineren Änderungen im neuen Release sind der Ankündigung zu entnehmen.

Die zweite Generation von AngularJS ist eine komplette Überarbeitung des wohl wichtigsten JavaScript-Frameworks zur SPA-Entwicklung. Mit ihr soll AngularJS aber nicht mehr allein ein Framework zum Erstellen von Webseiten sein, sondern zunehmend auch für den Bereich Cross-Plattfom-Entwicklung interessant werden.

Durch die Änderungen verhält sich das mit Microsofts JavaScript-Aufsatz TypeScript geschriebene AngularJS 2 nicht kompatibel zum gegenwärtig noch aktuellen Release-Strang des Frameworks. Die Entscheidung von Google für eine komplette Überarbeitung des Frameworks stieß jedoch auch auf viel Kritik. Deshalb gibt es innerhalb der AngularJS-Community etliche Bemühungen – allen voran seitens von Google –, Entwicklern bei der Überführung ihres Anwendungs-Codes auf das neue Release zu helfen. Ziel ist es gar, dass mit beiden AngularJS-Versionen entwickelter Code in der gleichen Anwendung koexistieren können soll.

Derzeit hat AngularJS 2.x noch Beta-Qualität, mit einem finalen Release ist spätestens zur AngularJS-Entwicklerkonferenz ng-conf im im Mai 2016 zu rechnen. (ane)