Dritte Beta für OS X 10.11.4, iOS 9.3, tvOS 9.2 und watchOS 2.2

Apple hat frische Vorschauversionen aller seiner Betriebssysteme an Entwickler verteilt.

vorlesen Druckansicht
Dritte Beta für OS X 10.11.4, iOS 9.3, tvOS 9.2 und watchOS 2.2

Die Live-Foto-Funktion in der Messages-App unter OS X.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 2 Min.

Teilnehmer des Apple-Developer-Programms können sich seit Montagabend die jeweils dritte Betaversion von iOS 9.3, OS X 10.11.4, tvOS 9.2 sowie watchOS 2.2 herunterladen.

Die neuen Previews kommen mit kleineren Verbesserungen und Bugfixes, die bislang aber nur teilweise dokumentiert sind. So soll iOS 9.3 Beta 3 in den USA nun WLAN-Telefonie für Kunden des Providers Verizon bieten und besser mit der dortigen Inkarnation von T-Mobile zusammenarbeiten.

tvOS 9.2 Beta 3 beherrscht nun endlich die Möglichkeit, die Siri-Diktatfunktion in Textfeldern zu verwenden. Zudem kann man den App Store endlich per Sprache durchforsten – und zwar sofort vom Siri-Bildschirm aus ("Such im App Store nach "Crossy Road", Siri"). Ob dies auch auf Deutsch funktioniert, ist derzeit noch unklar.

iOS 9.3 bringt eine ganze Reihe an Neuerungen für Apples Mobilbetriebssystem. So gibt es einen neuen "Nachtschicht"-Modus, der das Arbeiten in der Dunkelheit angenehmer machen soll, auf dem iPad wird im Bildungsbereich ein Multi-User-Modus eingeführt und einiges mehr.

OS X 10.11.4 zeigt Live-Fotos nun auch in der Nachrichten-App an. tvOS 9.2 kommt mit Ordnern und der Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen. watchOS 2.2 erlaubt wiederum das Koppeln mehrerer Apple-Uhren an ein iPhone und bietet eine verbesserte Maps-Anwendung. Wann die neuen Betriebssystemversionen erscheinen, ist noch unklar – derzeit wird auf März spekuliert. (bsc)