Kim Dotcom: Anhörung zu US-Auslieferungsersuchen im August

Richter Raynor Asher hat einen Antrag der Anwälte der US-Regierung abgelehnt, den Prüfungstermin vorzuziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Kim Dotcom

Als mit sich im Reinen präsentiert sich Kim Dotcom in einem Foto auf Twitter

(Bild: Twitter / Kim Dotcom)

Lesezeit: 1 Min.

Ein Gericht in Neuseeland soll im August erneut das US-Auslieferungsersuchen gegen den deutschstämmigen Internetunternehmer Kim Dotcom aka Kim Schmitz prüfen. Zu diesem Schluss kam ein Richter am Dienstag in Auckland, wie neuseeländische Medien berichteten.

Im Dezember hatte das Gericht entschieden, dass der 42-Jährige zusammen mit drei anderen Angeklagten von Neuseeland an die USA ausgeliefert werden kann. Dagegen hat Dotcom Berufung eingelegt. Ihm soll in den USA wegen seiner inzwischen geschlossenen Internettauschplattform Megaupload der Prozess gemacht werden.

Richter Raynor Asher hat am heutigen Dienstag einen Antrag der Anwälte der US-Regierung abgelehnt, den Prüfungstermin vorzuziehen. Wegen der komplexen Materie solle es bei dem Termin am 29. August bleiben, hieß es.

Dotcom war auf US-Antrag 2012 nahe Auckland vorübergehend festgenommen worden. Die US-Ankläger sagen, Musik- und Filmproduzenten hätten eine halbe Milliarde Dollar an Lizenzgebühren verloren, weil Nutzer über Dotcoms Plattform Megaupload urheberrechtlich geschütztes Material ausgetauscht haben sollen. Bei einem Schuldspruch drohen ihm und seinen Mitangeklagten in den USA jahrelange Haftstrafen. Dotcom wehrt sich gegen die Vorwürfe und die Auslieferung. Er sagt, er habe nur die Plattform zur Verfügung gestellt. (anw)