Das Aus für Googles Search Appliance

Google wird den Vertrieb seiner Search Appliance für Unternehmen einstellen. Die Zukunft der Suche im Unternehmen liege in der Cloud, so eine Mail des Unternehmens an Kunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Das Aus für Googles Search Appliance

(Bild: dpa, Jens Büttner)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Google wird seine Such-Appliance für Intranets und öffentliche Webserver von Firmen nicht mehr weitervertreiben. Ab 2017 will das Unternehmen keine neuen Geräte mehr verkaufen; Linzenzen für bestehende Geräte werden dann nur noch für ein Jahr weiter verlängert. Das geht aus einer E-Mail hervor, die Google Vertriebspartnern und Kunden gesendet hat. Das Unternehmen werde seine Kunden bis zum Ende der Lizenzzeit noch mit Support unterstützen.

Als Grund für das Ende der Search Appliance erklärt Google, dass das 2002 eingeführte Produkt seinerzeit die beste Lösung für die Suche in Unternehmen gewesen sei. Aber die Suchtechnik habe sich weiterentwickelt, die Google-Suche sei der Box mit Entwicklungen wie dem Machine Learning, dem Knowledge Graph und der natürlichsprachlichen Antworten "entwachsen". Die Zukunft der Unternehmenssuche liege in der Cloud. Man teste bereits einen Nachfolger der Appliance in einer geschlossenem Gruppe von Kunden. Mehr darüber will Google im Laufe des Jahre bekanntgeben. (jo)