Wichtiges Apple-Entwickler-Zertifikat nur noch bis Ende der Woche gültig

Der iPhone-Produzent hat seine Developer erneut darauf hingewiesen, dass das Apple Worldwide Developer Relations Intermediate Certificate demnächst abläuft. Bei Nichtaustausch drohen schwerwiegende Ausfälle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Wichtiges Apple-Entwickler-Zertifikate nur noch bis Ende der Woche gültig

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Bereits Ende Dezember hatte Apple seine Entwickler darüber informiert, dass ein wichtiges Sicherheitszertifikat für iOS und OS X demnächst nicht mehr gültig ist. Nun hat der Konzern auf seiner Entwickler-Website nochmals ultimativ dazu aufgerufen, die neue Version des sogenannten Apple Worldwide Developer Relations Intermediate Certificate herunterzuladen und zu installieren.

Viel Zeit ist nämlich nicht mehr: Ende dieser Woche, am 14. Februar, läuft das Zertifikat endgültig ab. Ab diesem Zeitpunkt müssen neue Apple-Wallet-Pässe, Push-Benachrichtigungen für Safari sowie Safari-Erweiterungen beim Signieren das neue Zertifikat erhalten. Deshalb sollte es unbedingt auf Entwicklungssystemen und Servern installiert werden, schreibt Apple.

Das Apple Worldwide Developer Relations Intermediate Certificate ist aber noch für viele andere Dinge verantwortlich. Liegt es im OS-X-System nicht vor, können Mac-App-Store-Anwendungen künftig nicht mehr ausgeführt werden. Alle aktuellen Versionen des Betriebssystems enthalten das Zertifikat bereits, für das veraltete OS X 10.6 Snow Leopard lieferte Apple sogar noch einen Patch.

Ist das neue Zertifikat installiert, soll erst einmal für sieben Jahre Ruhe sein: Das Ablaufdatum der aktualisierten Version ist der 7. Februar 2023. Details zum Austausch und Einbau des neuen Zertifikats hat Apple für seine Entwickler hier zusammengefasst. (bsc)