Datumsumstellung kann iOS-Geräte lahmlegen

Wer sein iPhone auf ein bestimmtes zurückliegendes Datum umstellt und es dann rebootet, erlebt unter Umständen eine Bootschleife, aus der es zunächst kein Zurück zu geben scheint.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 170 Kommentare lesen
Datumsumstellung kann iOS-Geräte lahmlegen

Bootschleife beim iPhone.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer im Jailbreak-Forum auf Reddit haben festgestellt, dass sich aktuelle iOS-Geräte mit 64-Bit-Chip (ab A7, iPhone 5s und höher) offenbar mit Hilfe eines trivialen Tricks "bricken" lassen. Wie ein Video des YouTubers Zach Straley zeigt, reicht es aus, das Datum des Geräts auf dem 1. Januar 1970 zu stellen – die Unixzeit. Zuvor muss man die automatische Zeiteinstellung deaktiviert haben. (Apple macht das Zurückstellen allerdings nicht ganz leicht – man muss jeweils bis ans Ende des verfügbaren Zeitraums scrollen und sich dann erneut ins Hauptmenü und zurück in die Zeiteinstellungen begeben.)

Wird das Gerät anschließend heruntergefahren und dann neu gestartet, landet man in einer Bootschleife: Das Apple-Logo ist zwar zu sehen, das vollständige Hochfahren ist aber nicht mehr möglich. Auch ein Wiederherstellen über iTunes – sonst die Rettungsmethode der Wahl in problematischen Fällen – scheint nicht mehr möglich zu sein. Zwar ist es möglich, den DFU-Modus zu aktivieren und einen iTunes-Restore einzuleiten. Doch auch danach bleibt das Gerät bei einem Neustart in einer Bootschleife hängen.

Zu den Hintergründen des Problems gibt es bislang keine Details. Möglicherweise sorgt das Einstellen der Unixzeit dafür, dass die interne Uhr in bestimmten Zeitzonen einen Wert von weniger als 0 einnimmt. Betroffen scheinen alle iOS-Geräte mit 64-Bit-Prozessor zu sein, also mit A7, A8, A8X, A9 und A9X – iPhones, iPads und iPod touch inklusive der jeweils jüngsten Generation.

Auf Reddit berichten einige Nutzer, dass sich ihr iPhone nach rund fünf Stunden wieder in Betrieb nehmen ließ – möglicherweise, weil sich die interne Uhr über einen Schwellwert gesetzt hatte. Danach wirkte das Gerät zwar langsam, doch ein Zurücksetzen auf das korrekte Datum war möglich und half.

Allerdings gibt es auch User, die nach 24 Stunden noch immer ein "gebricktes" Gerät vor sich haben. Diskussionen gibt es auch darüber, ob die Entnahme der SIM-Karte hilft. Ob der kurzzeitige Ausbau der Batterie Abhilfe schaffen könnte, ist derzeit ebenfalls noch unklar. (bsc)