"Crashlands": Komplexes Weltraumabenteuer
Der Titel von Butterscotch Shenanigans mischt "Minecraft" mit "Don't Starve".
(Bild: Hersteller)
Auf einem fremden Planeten gestrandet und keine Hoffnung auf Rettung? Flux Dabes, Protagonist von "Crashlands", kann davon ein Lied singen. Sein Lieferraumschiff ist hinĂĽber, und nun muss er irgendwie einen Weg von einem nicht allzu freundlichen Planeten finden.
Zum Glück ist Flux ein guter Handwerker und Kämpfer. Denn um voranzukommen, muss er sich eine Basis, Werkzeuge und Waffen bauen sowie etliche Kämpfe gegen die Bewohner des Planeten bestreiten.
Wird Smartphone-Spielen oft nachgesagt, sie seien zu simpel, beweist "Crashlands" das Gegenteil. Das Spiel von Butterscotch Shenanigans ist sehr komplex. Anfangs können die Möglichkeiten den Spieler vielleicht sogar etwas erschlagen. Der Mix aus "Minecraft" und "Don't Starve" überzeugt mit seinem riesigen Umfang.
Das fängt mit der freien Gestaltung der Basis an, den vielen sammelbaren Ressourcen und den knapp 500 Gegenständen, die daraus hergestellt werden können. Das Spiel ist für iPhone und iPad angepasst, läuft ab iOS 5.1.1 und kostet knapp 5 Euro. In-App-Käufe gibt's nicht. (mit Material von dpa) / (bsc)