Testflight unterstĂĽtzt neue Betriebssysteme

Das Apple-Werkzeug für Betatests kommt nun auch mit Betriebssystemen zurecht, die bislang noch gar nicht öffentlich freigegeben sind.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Testflight unterstĂĽtzt neue Betriebssysteme

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat ein Update seiner kostenlosen Testflight-App publiziert. Mit dem Tool können Entwickler mit wenig Aufwand Betaphasen von iOS-, tvOS- und watchOS-Apps durchführen, indem sie interessierte Nutzer dazu einladen.

Version 1.3.2 kommt mit einer praktischen Neuerung: KĂĽnftig werden nicht nur die aktuellen Betriebssysteme watchOS 2.1 und iOS 9.2 unterstĂĽtzt, sondern auch die derzeit selbst noch im Betatest befindlichen Updates watchOS 2.2 und iOS 9.3. tvOS 9.2 Beta scheint dagegen derzeit noch nicht nutzbar zu sein.

Die Unterstützung von iOS 9.3 und watchOS 2.2 ist hilfreich, damit Entwickler ihre Apps bereits unter Apples neuesten Betriebssystemen testen können. Nutzer müssen dazu natürlich selbst Zugriff auf die Betas haben – etwa als Teilnehmer des kostenlosen Public-Beta-Programms. Ganz rund scheint Testflight 1.3.2 allerdings noch nicht zu laufen: So berichtet 9to5Mac davon, dass die Installation von Apps für watchOS 2.2 nach wie vor Probleme machen kann.

Testflight 1.3.2 ist 3,6 MByte groß und läuft ab iOS 8. Es ist für iPhone und iPad angepasst. Entwickler finden nähere Details zur Nutzung der Betatestumgebung in Apples Developer-Bereich. (bsc)