"iPhone 5se" und "iPad Air 3" schnell lieferbar

Angeblich kommen die neuen Geräte bereits am 18. März auf dem Markt. Zum "iPhone 5se" gibt es unterdessen neue Hardware-Details.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
"iPhone 5se" und "iPad Air 3" schnell lieferbar

Das bunte iPhone 5c kann als Vorgänger des "iPhone 5se" gelten.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple scheint zwei neue iOS-Geräte, die vermutlich am 15. März vorgestellt werden, besonders schnell auf den Markt bringen zu wollen. Wie 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, kommen das neue 4-Zoll-Gerät "iPhone 5se" sowie das "iPad Air 3" bereits am 18. März, einem Freitag, in den Handel. Eine Vorbestellphase für beide Geräte soll es angeblich nicht geben, wobei sich Apples Planungen noch ändern könnten.

Üblicherweise führt Apple seine neuen iPhone-Modelle nur nach einer Preorder-Phase ein, die dabei helfen soll, die Nachfrage besser zu steuern. Auch bei einigen iPad-Baureihen ging der Konzern so vor. Beim iPad Pro mussten sich interessierte so über zwei Monate gedulden, bis es nach der Präsentation in den Handel kam.

Technische Revolutionen sind von "iPhone 5se", das von manchen Gerüchteköchen auch als "iPhone 5e", "iPhone 6c" oder "iPhone 6se" bezeichnet wird, jedoch nicht zu erwarten. Das 4-Zoll-Modell gilt als Nachfolger von iPhone 5s beziehungsweise 5c und liefert vermutlich ein flotteres Innenleben mit A9- und M9-Chip, NFC-Unterstützung für Apple Pay (noch nicht in Deutschland), eine bessere Kamera (aus dem iPhone 6) inklusive Live-Fotos-Unterstützung und die "Hey Siri"-Funktionalität.

Die chinesische Website Micgadget schreibt unterdessen, das "iPhone 6se" werde preislich ab 500 Euro erhältlich sein. Der Akku sei verbessert worden. Die Seite glaubt jedoch nicht an ein schnelles Release am 18. März, sondern geht eher von Anfang April aus.

Beim "iPad Air 3" glauben Beobachter an ebenfalls schnellere Hardware, Unterstützung für den neuen Smart-Connector-Anschluss aus dem iPad Pro, Apple-Pencil-Support und einen Blitz auf der Rückseite mit besserer Kamera. (bsc)