iPhone und iPad: Möglicher Fix für "1970"-Problem

Stellt man 64-Bit-Geräte mit iOS auf die Unixzeit, verfangen sie sich anschließend in einer Bootschleife. Dagegen hilft offenbar nicht nur das Abklemmen der Batterie.

vorlesen Druckansicht
iPhone und iPad: Möglicher Fix für "1970"-Problem

iPhone beim Booten.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wer ein iOS-Gerät mit 64-Bit-Prozessor besitzt, das sich aufgrund des "1970"-Problems nicht mehr starten lässt, muss mit seiner Hardware womöglich doch nicht zur Reparatur. Wie die Kollegen von MacNN in einer Versuchsreihe festgestellt haben, lassen sich solche iPhones, iPads und iPod-touch-Modelle in vielen Fällen über den DFU-Modus wiederbeleben – wenn man etwas Zeit mitbringt.

Das "1970"-Problem entsteht, wenn man das Datum seines iOS-Geräts bei gleichzeitiger Deaktivierung der automatischen Zeiteinstellung auf den 1. Januar 1970 dreht – was Unwissende bei Trollversuchen von "Freunden" womöglich freiwillig tun. Mit dem Erreichen der Unixzeit kommt das iOS-Betriebssystem auf 64-Bit-Geräten (ab A7-Chip, iPhone 5s und höher) nicht zurecht. Bei einem Neustart verfängt sich die Hardware in einer Bootschleife.

Bislang galt als einziger Fix, das Gerät zu Apple oder einem autorisierten Servicepartner zu tragen, wo es hart zurückgesetzt werden kann – alternativ kann auch der Akku für einige Minuten von der Hardware getrennt werden. An letzteren kommt man allerdings nur mit viel Fingerspitzengefühl und passenden Werkzeugen heran. Ein Zurücksetzen per iTunes schien dagegen nicht zu funktionieren.

iMacNN stellte nun fest, dass der über iTunes ansprechbare DFU-Modus wohl doch funktioniert. Dazu darf man das Gerät zunächt nicht mit dem Mac verbinden und muss Anschalttaste und Homeknopf 10 Sekunden lang zusammen drücken. Dann sollte der Bildschirm schwarz werden. Erscheint die Aufforderung, das Gerät mit iTunes zu verbinden, muss man es erneut probieren.

Ist der Bildschirm schwarz, lässt man den Anschaltknopf los, hält den Home-Button aber weiter gedrückt. Dann verbindet man das Lightning-Kabel mit dem Gerät. Anschließend sollte es in iTunes erkannt werden und sich als neues Gerät installieren lassen. Ein Einspielen eines Backups sollte man vermeiden.

Manchmal gelingt es aber nicht, den Wiederherstellungsmodus in iTunes zu erreichen. Dann soll helfen, das Gerät einige Stunden liegen zu lassen und es erneut zu probieren. Apple hat unterdessen angekündigt, demnächst einen Fix zu publizieren. (bsc)