tvOS: Apple macht App Store übersichtlicher

Künftig können Entwickler bessere Vorschauen für ihre Apple-TV-Apps einstellen.

vorlesen Druckansicht
tvOS: Apple macht App Store übersichtlicher

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Das Durchstöbern von Apples App Store unter tvOS ist bislang nicht sehr unterhaltsam: Nutzer können sich Beschreibungstexte durchlesen und Bilder anschauen – ein multimediales Erlebnis, wie es eigentlich auf den Fernseher gehört, ist das nicht. Wie nun Apples Entwicklerbereich zu entnehmen ist, ändert sich das künftig: Der Hersteller hat am Mittwoch die sogenannte App-Previews-Funktion freigeschaltet, die es seit 2014 bereits im App Store für iPhone und iPad gibt.

Damit wird es für Developer möglich, kurze Videos direkt in dem Softwareladen zu präsentieren, die Features und Funktionen ihrer Anwendung zeigen. "Wenn Sie App Previews zur Verfügung stellen, helfen Sie Ihren Kunden, Ihre App besser zu verstehen und regen mehr Downloads an", schreibt Apple dazu.

Nähere Details zur Herstellung solcher Videos hat Apple auf einer eigenen Hilfeseite zusammengefasst. So dürfen die Clips zwischen 15 und 30 Sekunden lang sein und erscheinen nach dem Upload in allen App-Store-Regionen, in denen eine Anwendung verfügbar ist.

Ein automatisches Laden erfolgt nicht, der Nutzer muss einen "Preview"-Knopf betätigen. Qualitativ hochwertige Screen-Capture-Videos lassen sich mit Hilfe eines USB-C-Kabels, das an den Mac angeschlossen wird, erstellen. QuickTime Player dient als Aufnahmeprogramm. (bsc)