Die Bilder der Woche (KW 7)

In der vergangenen Woche präsentierten uns die Fotografen aus der heise Foto Galerie bekannte Motive als unerwartete Interpretationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Ob es das neue Rathaus von Leipzig als Infrarot-Fotografie war oder ein Schmetterlingsmakro in Schwarz-Weiß. Die Bilder des Tages der vergangenen Woche wussten zu überraschen. Einige Fotografen machten auch aus der Not eine Tugend und setzten eigentlich unerwünschte Teile des Motivs besonders in Szene. Welche das waren und wie sie wirken, sehen Sie in der folgenden Bilderstrecke.

Die Bilder der Woche (KW 7) (7 Bilder)

Samstag: Neues Rathaus - Leipzig - IR720

Steven Maes fotografierte das Bild des Tages vom Samstag mit einem IR-Umbau: "Es ist mit einer umgebauten Canon 1000D mit Schott-Filter für 720nm fotografiert worden. Ich hatte die Kamera gerade gebraucht erworben. Glücklicherweise zog zum Mittag die Sonne auf, sodass ich meine Mittagspause nutzen konnte und ein wenig durch die Stadt zog. Am Neuen Rathaus bot sich dann dieser Anblick mit der spiegelnden Pfütze. 

Zur Bearbeitung: Ich habe das Bild zuerst in schwarz-weiß entwickelt, um die gegebenen Kontraste (blauer Himmel, weiße Wolken usw.) rauszuarbeiten. Habe mich dann aber auch noch an einer Farbumsetzung probiert. Dieser außergewöhnliche Look hat mich dann überzeugt und wurde in die Galerie eingestellt."
(Bild: Steven Maess )

(tho)