MWC 2016: Bessere Verbindung für iOS und Android mit Speedify Mobile

Der für Android und iOS erhältliche Dienst Speedify Mobile will Mobilfunk, WLAN und Bluetooth für schnelleren Download und verlässlicheren Internetzugang koppeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
MWC 2016: Bessere Verbindung mit Speedify Mobile
Lesezeit: 1 Min.

Das Grundversprechen von Speedify Mobile lautet schnellere Internetverbindung für Mobilgeräte. Speedify verspricht dafür einen nahtlosen Übergang zwischen Mobilfunk- und WLAN-Verbindungen, ohne dass etwa Musik- oder Video-Streaming abbrechen.

Solange eine kostenlose WLAN-Verbindung zur Verfügung steht, nutzt Speedify diese und wechselt nur zur Mobilfunkverbindung, wenn es unbedingt nötig ist. Das soll die Mobilfunkdatenrate und damit Kosten minimieren sowie verhindern, dass bei begrenztem Datenvolumen früher als nötig gedrosselt wird.

Speedify kombiniert mehrere Datenkanäle für schnellere Online-Verbindung.

Mobilfunk, WLAN und Datenübertragung über Bluetooth sollen sich für schnellere Verbindungen kombinieren lassen, um beispielsweise im Café-WLAN kombiniert mit Mobilfunkverbindung hochauflösende Videos streamen zu können. Die App soll sogar mehrere Verbindungen derselben Art aufbauen können, wenn die Hardware das unterstützt.

Die Kanalbündelung funktioniert nach Herstellerangaben wie ein VPN. Dazu nutzt der Anbieter ein eigenes Server-Netzwerk, mit dem sich die App verbindet. Die Server-Kapazität des im Januar auf der CES vorgestellten Dienstes hat der Anbieter Connectify nach eigenen Angaben verdoppelt.

Speedify Mobile steht für iOS und Android zur Verfügung. Connectify finanziert sich über Abos zur Nutzung von App und Server-Netzwerk. Im Testangebot sind 1 GByte Datentransfer inklusive. Für unbegrenzten Datentransfer verlangt Connectify 19 US-Dollar im Monat oder 88,20 US-Dollar im Jahr. Begrenzt auf 50 GByte halbiert sich der Preis. (akr)