MWC 2016: Ericsson kündigt Cloud-Partnerschaft mit Amazon Web Services an

Gemeinsam mit der Amazon will Ericsson Diensteanbieter dabei unterstützen, neue Chancen zu ergreifen, etwa im Internet der Dinge und bei der Auswertung großer Datenmengen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
MWC 2016: Ericsson kündigt Cloud-Partnerschaft mit Amazon Web Services an

(Bild: ericsson.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson plant eine Kooperation mit Amazon im Cloud-Geschäft. Neue Technik wie mobiles Breitband und die Cloud hätten das Wettbewerbsumfeld für Diensteanbieter verändert, hieß es am Montag auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Gemeinsam mit der Amazon-Sparte Web Services wolle Ericsson Diensteanbieter dabei unterstützen, neue Chancen zu ergreifen, etwa im Internet der Dinge und bei der Auswertung großer Datenmengen.

Der digitale Umbruch erreiche 2016 jeden industriellen Bereich, sagte Ericsson-Chef Hans Vestberg. Auch sein Unternehmen befinde sich im stetigen Wandel: "Heutzutage machen Software und Services 66 Prozent unseres Geschäfts aus. Vor wenigen Jahren kam der größere Teil noch aus dem Bereich Hardware." Bereits 2012 waren die Schweden aus dem Handy-Geschäft ausgestiegen als sie ihren Anteil am Hersteller Sony Ericsson aufgaben.

Amazon verzeichnet mit seinem Cloud-Geschäft ein rasantes Wachstum. In der Sparte Web Services legten die Erlöse im vierten Quartal 2015 um 69 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar zu. Der operative Gewinn von Amazon kletterte hier von 240 Millionen auf 687 Millionen Dollar. (anw)