"iPhone 5se" angeblich im iPhone-5s-Look

Neue Baupläne zeigen, dass bei Apples neuem 4-Zoll-Gerät optisch wohl fast alles beim Alten bleibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
iPhone 5s
Lesezeit: 1 Min.

Wie wird das neue "iPhone 5se", das Apple vermutlich Mitte März vorstellt, aussehen? Laut Quellen von 9to5Mac sowie lTwitter-Postings von OnLeaks bewegt sich das Gerät sehr nah am 2013 erschienenen iPhone 5s.

Allerdings soll der kombinierte Einschalt- beziehungsweise Sleep/Wake-Knopf wie beim iPhone 6/6s auf die Geräteseite verlagert worden sein und die Kanten etwas stärker gerundet ausfallen, wie man es ebenfalls seit dem iPhone 6 kennt. Die nun geleakten Baupläne sollen von Hüllenherstellern stammen, die vermutlich Verbindungen zu Apples Lieferkette haben.

Baupläne wurden auch von iGeneration veröffentlicht. Dort ist ein "Camera Bump", also eine Ausbeulung für die Kameralinse, zu sehen – diesen gab es beim iPhone 5s aber nicht.

Das "iPhone 5se" soll Nutzer ansprechen, denen die 4,7 beziehungsweise 5,5 Zoll großen aktuellen iPhone-Varianten zu groß sind. Das neue 4-Zoll-Gerät kommt mit einem aktuellen Innenleben samt Apple-Pay-Fähigkeit. Vermutlich verbaut Apple seinen A9-Chip, der schon im iPhone 6s Verwendung findet. (bsc)