Fotos-App in iOS 10 und OS X 10.12 soll wieder mit iPhoto gleichziehen

Apple will einem Bericht zufolge mit seinen nächsten großen Betriebssystemversionen auch die Fotos-App anfassen, die mancher User für zu abgespeckt hält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Fotos-App in iOS 10 und OS X 10.12 soll wieder mit iPhoto gleichziehen

Apples Fotos-App – hier auf dem Mac.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

In den kommenden iOS- und OS-X-Hauptversionen soll auch die integrierte Fotos-App verbessert werden. Das berichtet das japanischen Apple-Blog Macotakara. Sie soll mit den Funktionen mit den eingestellten iPhoto-Versionen 9.6.1 (Mac) und 2.0.1 (iPhone, iPad) gleichziehen.

Die von Apple im April 2015 auf den Mac gebrachte Fotos-App sollte iPhoto sowie das ebenfalls eingestellte Aperture ersetzen. Es kam aber immer wieder zu Nutzerklagen, laut denen es der Anwendung an Funktionen fehlt. Apple hat zwar Features nach und nach ergänzt, ganz eingeholt wurde iPhoto aber bislang nicht.

Gleiches gilt für die (noch ältere) Fotos-Version unter iOS, der Funktionen aus iPhoto fehlen. Macotakara nennt hier zum Beispiel das Editieren von EXIF-Informationen und die Touch-basierten Pinsel für die Anpassung von Helligkeit und weiteren Parametern in Bildern.

Zu rechnen sei allerdings nicht damit, dass Apple auf dem Mac Aperture-ähnliche Profifunktionen für Fotos nachreiche. Immerhin bietet die App eine Plug-in-Schnittstelle, über die man diverse Filter und Editierfunktionen ergänzen kann.

Laut dem Bericht soll Apple die neuen Fotos-Funktionen in iOS 10 beziehungsweise OS X 10.12 packen. Mit der Vorstellung der beiden neuen Betriebssysteme ist im Sommer zur Entwicklerkonferenz WWDC zu rechnen, ein Release dürfte dann im Herbst erfolgen, sollte sich Apple an seinen aktuellen Release-Kalender halten. (bsc)