Kryptomessenger Signal: Entwickler macht Praktikum bei Apple

Frederic Jacobs, einer der Macher hinter der App, die schon Edward Snowden empfohlen hat, soll im Sommer im CoreOS-Sicherheitsteam aushelfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Kryptomessenger Signal: Entwickler macht Praktikum bei Apple

Signal – hier in der Android-Version.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat einem der jungen Hauptentwickler hinter der verschlüsselten Chat-App Signal ein Praktikum angeboten. Wie Frederic Jacobs selbst, der derzeit im Schweizer Vaud weilt, auf Twitter mitteilte, wird er im Sommer in der CoreOS-Security-Gruppe mitarbeiten, die sich um die Systemsicherheit aller Apple-Betriebssysteme kümmert.

Signal war im vergangenen Herbst auch dadurch ins Rampenlicht gerückt, dass der NSA-Whisleblower Edward Snowden die Anwendung verwendet. Er nutze sie "jeden Tag", schrieb er auf Twitter. Signal ist der Nachfolger der sicheren Messenger RedPhone und TextSecure.

Die App wird für iOS und Android angeboten. Hinter ihr steht das Nonprofit-Software-Projekt Open Whisper Systems, das von Moxie Marlinspike begründet wurde.

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple einen jungen Hacker in Rahmen eines Praktikums beschäftigt. So war schon Jailbreak-Experte Comex in Cupertino anwesend. Praktika bei großen Silicon-Valley-Firmen sind üblicherweise gut bezahlt – mancher "Intern" erhält einen sechsstelligen Betrag im Monat. (bsc)