Spotify auf dem Mac provoziert Kernel Panic

Unter bestimmten Umständen kann es bei der Nutzung des Streamingdienstes unter OS X zu Totalabstürzen kommen. Apple ist informiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Spotify auf dem Mac provoziert Kernel Panic

Spotify auf dem Mac.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Lesezeit: 1 Min.

Nutzer der aktuellen Spotify-Version 1.0.15.133 unter OS X berichten über Kernel-Panic-Probleme, die während der schlichten Nutzung der App auftreten können. In diesem Stadium ist das Mac-Betriebssystem nicht mehr zu gebrauchen und muss komplett neu gestartet werden – nicht gespeicherte Daten gehen verloren.

Wie Spotify selbst in seinem Supportforum einräumte, sind von dem Problem aktuelle Versionen von OS X inklusive 10.11.3 betroffen – offenbar geht es bis OS X 10.9.5 (Mavericks) hinunter, das seit 2013 auf dem Markt ist.

Der Streamingdienst schreibt, der Fehler trete auf, weil Spotify "ganz einfach Netzwerk-Anfragen" absende. Angeblich soll es auch andere Apps geben, die in diesem Zusammenhang ebenfalls Kernel Panics verursachen können. Warum das Problem erst mit Spotify 1.0.15.133 auftritt, wurde nicht gesagt. Offenbar hat der Bug aber etwas mit der OS-X-Firewall zu tun – Spotify empfiehlt als Workaround nämlich, diese abzuschalten.

Apple soll ansonsten über das Problem informiert sein. Spotify habe Logfiles Betroffener an das Unternehmen gesendet und hoffe nun auf einen Fix. Der Spotify-Client selbst soll nicht mit Kernel Extensions und ähnlichen ins System eingreifenden Dateien arbeiten, behauptet die Firma in ihrem Supportforum. (bsc)