iBook-AV-Kabel selbst gemacht

Das Apple-AV-Kabel zum Anschluss von Audio- und Video-Geräten am weißen iBook braucht man nicht für teure 29 Euro zu kaufen. Mit etwas Geschick kann man es auch selbst löten.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Von der Pinbelegung abgesehen muss man beim Selberlöten eines iBook-AV-Kabels wenig beachten.

Original (rechts) und Kopie: Wer das AV-Kabel selbst lötet, spart bis zu 25 Euro.

Das Apple-AV-Kabel zum Anschluss von Audio- und Video-Geräten am weißen iBook braucht man nicht für teure 29 Euro zu kaufen. Mit etwas Geschick kann man es auch selbst löten. Den passenden vierpoligen Klinkenstecker für die iBook-Seite (auch unter dem Namen ‘Mac-Audio-Stecker’ im Handel bekannt) gibt es für 1,53 Euro bei Segor, Berlin; die drei Cinch-Stecker, in Weiß und Rot für Audio links/rechts und in Gelb für Composite-Video, kosten zusammen noch einmal so viel, ebenso wie das Kabel.

Wir haben gute Erfahrungen mit einer Kombination aus zweiadrigem Audio- und dünnem Koaxkabel (RG 174) gemacht; Sie können aber auch ein S-Video-Kabel ausschlachten und die Enden abschneiden. Wie man den vierpoligen Stecker belegt, geht aus dem Bild unten hervor. Vorsicht: Die Pinbelegung ist eine andere, als sie etwa Sony für seine DV-Camcorder-Kabel verwendet. Das Schwierigste beim Zusammenlöten ist das ‘Einfummeln’ der drei Kabelenden in den Stecker, mit etwas Schrumpfschlauch kann man sich aber behelfen. Wer ein iBook besitzt und von einem AV-Kabel noch nie gehört hat: Damit lässt sich prima Musik an der Stereoanlage hören oder eine DVD am heimischen Fernseher abspielen. (se)