Fast ein Jahr im All: Zwei Raumfahrer zur Erde zurückgekehrt

Nach 340 Tagen im All werden zwei Raumfahrer bei der Landung in der kasachischen Steppe von Minustemperaturen begrüßt. Ihre Langzeitmission soll Erfahrungen bringen für eine künftige Reise zum Mars.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
 Sojus-Kapsel auf ihrem Weg zur Erde

(Bild: NASA/Bill Ingalls)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa

Die Erde hat sie wieder: Nach fast einem Jahr im All sind der US-Astronaut Scott Kelly (52) und der Russe Michail Kornijenko (55) wohlbehalten von der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt. "Die frische Luft fühlt sich herrlich an", sagte Kelly nach dem Ausstieg aus der drei Tonnen schweren Sojus-Kapsel am Mittwochmorgen. Bei leichten Minustemperaturen landeten die beiden Raumfahrer zusammen mit dem russischen Kosmonauten Sergej Wolkow in der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan.

Kelly (li.) und Kornijenko nach ihrer Landung

(Bild: NASA )

Kellys und Kornijenkos Aufenthalt in der Schwerelosigkeit dauerte 340 Tage und damit doppelt so lange wie sonst übliche Einsätze auf dem Außenposten der Menschheit. Die sogenannte Jahresmission gilt als Test für einen bemannten Flug zum Mars in einigen Jahren. Die Männer hatten seit Ende März 2015 auf der ISS gearbeitet und diverse Experimente ausgeführt. Wolkow war 182 Tage im All.

Die Sojus TMA-18M glitt nach dreieinhalb Stunden Flug an einem orange-weiß gestreiften Fallschirm zur Erde und landete in der kasachischen Steppe, wie auf Bildern der US-Raumfahrtagentur Nasa zu sehen war. Helfer trugen die Raumfahrer nach der Landung um 10.26 Uhr Ortszeit (5.26 Uhr MEZ) etwa 150 Kilometer südöstlich der Stadt Scheskasgan zu Klappstühlen, wo sie gut gelaunt und in blaue Decken gehüllt in Kameras winkten.

Ein Jahr auf der ISS (15 Bilder)

Eine Blume in der Schwerelosigkeit
(Bild: NASA)

Ursprünglich sollten die Raumfahrer eigenständig die Kapsel verlassen – auch während eines langen Fluges zum Mars wären sie nach der Landung auf dem Roten Planeten auf sich gestellt. Doch schließlich mussten Helfer des Bergungsteams ihnen buchstäblich unter die Arme greifen, wie die Flugleitzentrale bei Moskau mitteilte. Durch den Aufenthalt in der Schwerelosigkeit sind die Muskeln der Raumfahrer geschwächt. "Die Besatzung fühlt sich gut", sagte aber ein Sprecher.

Kelly ist der erste Nicht-Russe, der einen so langen Flug absolviert hat. Seine Zeit im Weltraum ist zudem US-Rekord. Den bisherigen Weltrekord stellte der Russe Waleri Poljakow 1995 mit 437 Tagen im All auf.
Der US-Botschafter in Russland, John Tefft, lobte den Teamgeist des russisch-amerikanischem Raumfahrergespanns trotz internationaler Krisen, die die politischen Beziehungen belasten. "In Zeiten, in denen es auf zwischenstaatlicher Ebene Differenzen gibt, bin ich stolz, dass Amerikaner und Russen weiter Seite an Seite an so wichtigen Aufgaben arbeiten", sagte er der Agentur Tass.

Auf der ISS rund 400 Kilometer über der Erde leisten nun Juri Malentschenko (Russland), Timothy Kopra (USA) und Tim Peake (Großbritannien) weiter Dienst. Mit dem für den 19. März vorgesehenen Start von Alexej Owtschinin und Oleg Skripotschka (beide Russland) sowie Jeffrey William (USA) vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan wird die Crew der ISS wieder ihre Soll-Stärke von sechs Astronauten erreichen. Russland ist nach dem dem Ende des Shuttle-Programms der USA 2011 das einzige Land, das bemannte Flüge zur ISS organisiert.

Lesen Sie dazu auch:

Heiteres Orte erkennen mit Scott Kelly (27 Bilder)

Scott Kelly hat die Menschen am Boden immer wieder raten lassen, worüber er mit seinem Arbeitsplatz gerade unterwegs ist.
(Bild: NASA)

(mho)