Kopierschutzknacker AnyDVD: Aus SlySoft wird RedFox

Schon kurz nach der Schließung der Webseite des AnyDVD-Herstellers SlySoft hatte es sich in den Produktforen angedeutet, nun ist es Gewissheit: Die Entwickler haben eine neue AnyDVD-Version veröffentlicht und wollen von Belize aus weitermachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 375 Kommentare lesen
Kopierschutzknacker SlySoft kehrt als RedFox zurück
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

"SlySoft ist tot, lange lebe RedFox!" heißt es in der ersten Zeile der Änderungsliste der jüngsten Version 7.6.9.1 des DVD- und Blu-ray-Kopierschutzknackers AnyDVD. Nur wenige Tage nach der Schließung der in Antigua ansässigen SlySoft Inc. haben sich die Entwickler und Administratoren der Software dazu entschlossen, AnyDVD weiterzuentwickeln. Damit verbunden ist ein Standortwechsel: RedFox operiert nicht mehr von Antigua aus, sondern von Belize. Bisher existiert unter der Domain redfox.bz allerdings nur das ehemalige SlySoft-Forum, aber noch keine Produkt-Webseite.

Die neue Version richtet sich nur an AnyDVD-Bestandskunden, die mit ihrer vorhandenen Lizenz darüber weiterhin Discs anschauen können – sprich deren Nutzungsbeschränkungen und Kopierschutz zu umgehen. Laut den Entwicklern unterstützt das Interims-Release jedoch auch einige neue Blu-rays.

Im RedFox-Forum versucht einer der Entwickler mit dem Pseudonym "Peer", SlySoft/RedFox von der illegalen Filmkopier- und -tauschszene zu distanzieren. AnyDVD sei damals aus der Frustration der Leute heraus entstanden, dass Kopierschutz und Nutzerbeschränkungen von DVDs (und später Blu-ray Discs) die Wiedergabe-Möglichkeiten einschränkten.

Unter den Anwendern sei (seines Wissen nach) nur ein kleiner Prozentsatz von Filmpiraten, die die Software vermutlich nicht käuflich erworben hätten. Dass AnyDVD im Fadenkreuz der Filmindustrie stehe, liege seiner Meinung nach allem daran, dass SlySoft ein einfacheres Ziel sei als die meist anonymen Filmpiraten.

"Peers" Argumente mögen stichhaltig sein; er kann allerdings auch nicht wegdiskutieren, dass AnyDVD dem Kopieren von DVDs und vor allem Blu-rays Vorschub leistet und somit der Filmpiraterie in die Hände spielt. (vza)