Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge im Test: Die neue Referenz für Android

Mit den beiden neuen High-End-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge setzt sich Samsung wieder an die Spitze unter den Android-Geräten. Im Test der c't werden die Verbesserungen deutlich – auch wenn kleine Schwächen bleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 245 Kommentare lesen
Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge

Das Samsung Galaxy S7 (li) und das Galaxy S7 Edge

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

Samsung legt mit dem Galaxy S7 und dem Galaxy S7 Edge wieder einmal die Messlatte bei High-End-Smartphones unter Android höher, vor allem hinsichtlich Rechenleistung, Laufzeit und Kamera. Zu diesem Ergebnis kommt c't nach einem ausführlichen Test der beiden Spitzen-Smartphones in Labor und Alltag. Demnach sind die Geräte auffallend schnell, was auch verschiedene CPU- und GPU Benchmarks bestätigen konnten. Anders als viele High-End-Geräte mit Qualcomm-Prozessoren zeigten die beiden S7-Modelle außerdem kaum Performance-Einbußen bei längerer Belastung.

Beide Geräte haben extrem scharfe Displays mit einer Auflösung von 2560 × 1440 Bildpunkte (581 dpi beim S7, 533 dpi beim S7 Edge), weshalb sie sich auch sehr gut für Virtual-Reality-Brillen wie die ebenfalls von Samsung stammende Gear VR eignen. Dank AMOLED-Technik sind die Displays wieder sehr farbkräftig, während auch die Stromsparmöglichkeiten besser genutzt werden. So haben die Smartphones einen "Always-On"-Modus, in dem auch auf dem ausgeschalteten Display noch eine Uhr, ein Kalender oder Infos zu eingehenden Nachrichten angezeigt werden können. Das ganze sei vergleichsweise stromsparend, weil die schwarzen Bereiche des Displays ausgeschaltet sind.

Das schicke Design mit Glasrückseite und Metallrahmen orientiert sich am S6. Im Gegensatz zum Vorgänger sind die beiden Smartphones aber wassergeschützt und überstanden im Test ein kurzes Tauchbad unbeschadet. Außerdem können die beiden Smartphones nun wieder mit MicroSD-Karte erweitert werden – die Möglichkeit von Android 6, dorthin auch Apps auszulagern hat Samsung aber deaktiviert. Die Kamera überzeugte im Labortest vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen und schnitt hier um Längen besser als der Vorgänger ab.

Lesen Sie den ausführlichen Test des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge bei c't:

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge im Test (11 Bilder)

Im Standby blendet das Samsung Galaxy S7 Infos wie Uhrzeit und Akkustand ein.
(Bild: c't)

(mho)