DivX-Nachfolger "OpenDivX" wird Open Source

"OpenDivX", der Nachfolger des MPEG-4-Video-Codecs "DivX", ist nun als Open Source erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Der Nachfolger des MPEG-4-Video-Codecs "DivX", der durch seinen Einsatz bei der Verbreitung raubkopierter Filme über das Internet einige Berühmtheit erlangte, darf auf breite Unterstützung hoffen. Um mehr Programmierer für die Beteiligung an dem so genannten "Project Mayo" zu gewinnen, haben sich die Entwickler um Joe Bezdek, "Director of Product Definition" von Project Mayo, entschlossen, den aktuellen En- und Decoder-Kern des Videoformates unter der Bezeichnung "OpenDivX" als Open Source freizugeben. OpenDivX ist nur ein Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung größerer Ziele: einem vielseitigen Video-Codec – von den Programmierern "DivX Deux" getauft – der hohe Qualität bieten und gleichzeitig frei verfügbar sein soll.

Die als Quellcode vorliegende Encoder- und Decoder-Engine ("Encore beziehungsweise "Decore") von OpenDivX wurde bereits nach Windows portiert und steht als DivX4Windows 4.0 Alpha 47 nebst DivX-Player "The Playa" zum Download auf der Website bereit. Für die Linux- und MacOS-Portierung sucht das Team derzeit noch interessierte Programmierer.

Die Filmindustrie dürfte angesichts dieser Entwicklung nicht sehr erfreut sein, hatte sich doch bereits DivX als Standard für den Austausch von Filmen und Videos über das Internet etabliert. Ein optimierter Codec, der bei gleicher Bitrate bessere Qualität verspricht und zudem für jede Plattform verfügbar sein soll, dürfte den Filmschaffenden kaum genehm sein. In Branchenkreisen werden daher bereits Befürchtungen laut, dass man über kurz oder lang eine analoge Entwicklung befürchten müsse, wie sie MP3 der Musikindustrie beschert hat. (vza)