Apple Watch warnt vor iPhone-Verlust
Lookouts watchOS-App soll den Nutzer informieren, sobald er sich zu weit vom iPhone entfernt. Auf diesem lässt sich dann ein Sirenenton auslösen – oder von der Uhr aus der letzte Standort abfragen.
(Bild: Entwickler)
Um das iPhone nicht mehr zu vergessen, warnt die App der Sicherheitsfirma Lookout nun auf der Apple Watch, bevor die Bluetooth-Verbindung zwischen beiden Geräten abbricht. Eine Entfernungsanzeige signalisiert auf der Uhr mit Farben und einem Verbindungsbalken, ob der Nutzer sich dem iPhone wieder nähert oder weiter davon entfernt.
Ist die Verbindung zwischen iPhone und Watch unterbrochen, aber beide Geräte noch im WLAN, kann die watchOS-App einen Sirenen-Warnton auf dem iPhone auslösen. Dieser ertönt auch bei stummgeschaltetem Gerät und wird kontinuierlich lauter.
Ist das iPhone außer Reichweite, lässt sich über die Uhr der letzte Standort des Smartphones abfragen. Damit dies funktioniert müssen Nutzer der iPhone-App erlauben, ihren Aufenthaltsort an den Server des Anbieters zu übermitteln. Ähnlich wie bei Apples "Mein iPhone suchen"-Dienst können Nutzer die Position des Gerätes auch bei Lookout über ein Web-Interface abfragen. Apple bietet derzeit keine Möglichkeit an, von der Apple Watch aus auf "Mein iPhone suchen" zuzugreifen.
Die Basisversion der Lookout-App ist kostenlos, sie setzt mindestens iOS 8.0 voraus. FĂĽr die Apple-Watch-App ist auĂźerdem watchOS 2 erforderlich. (lbe)