Call for Papers für die Internet Security Days 2016

Für die 6. Internet Security Days des eco und heise Medien suchen die Veranstalter Referenten. Die Schwerpunkte drehen sich dieses Jahr unter anderem um die Themen Kryptographie, dem Internet der Dinge und Cloud Security.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Call for Papers für die Internet Security Days 2016
Lesezeit: 2 Min.

Im Rahmen der 6. Internet Security Days vom 22. bis 23. September 2016, ausgerichtet vom eco – Verband der Internetwirtschaft und heise Medien, suchen die Veranstalter nach Referenten. Bei der Konferenz sollen sich Experten für die Online-Sicherheit, Sicherheitsverantwortliche und Anwenderunternehmen über aktuelle Bedrohungen sowie neue Strategien austauschen. Interessierte können Beiträge zu folgenden Schwerpunkten einreichen:

  • Kryptographie für alle: Die Enthüllungen von Edward Snowden haben einer größeren Öffentlichkeit bewusst gemacht, dass nur Verschlüsselung Schutz vor Ausspähen bietet. Dennoch ist der Einsatzgrad noch sehr gering. Welche neuen Strategien helfen bei einem Umdenken?
  • Digitale Identitäten: Wie authentifizieren wir uns in der Zukunft? Wie viele unterschiedliche Identitäten braucht der Mensch? Haben Passwörter im Internet der Dinge (IoT) ausgedient?
  • Cloud Security: Was sind die wichtigsten Maßnahmen zur Absicherung der Daten und Prozesse und wo liegen die Kernrisiken? Wie kann die Cloud zur Erhöhung des Sicherheitsniveaus beitragen?
  • Internet of Things und Industrial Security: Wie können die Konzepte aus der klassischen IT auf IoT und industrielle Anwendungen übertragen werden? Welche neuen Methoden brauchen wir?
  • Komplexe Angriffszenarien und Cybercrime: Das A bis Z der Angriffstechniken von APT bis Zombie-Rechner bedroht Unternehmen und ihre Daten, klassische Schutzmaßnahmen bieten keinen umfassenden Schutz mehr. Wie sehen moderne Angriffe und Abwehrmechanismen aus?

Die Frist endet am 8. April 2016, Bewerbungen sollen per E-Mail an cfpisd@eco.de mit dem Betreff "CFP ISD 2016 geschickt werden. Sie sollten als Angaben die Kontaktdaten des Referenten und Unternehmens, einen kurzen Lebenslauf, Abstract (max. 200 Zeichen) und detaillierte Informationen (max. 1.000 Zeichen) zu den geplanten Schwerpunkten sowie die Dauer (25/50 Minuten) enthalten. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Veranstaltung. (fo)