Screencasting-App AirParrot bekommt eine Fernbedienung

Das Tool, mit dem sich Inhalte vom Mac auf verschiedene Geräte schicken lassen, kann künftig per iPhone und iPad kontrolliert werden.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Screencasting-App AirParrot bekommt eine Fernbedienung

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Hersteller Squirrels hat seiner bekannten Screencasting-App AirParrot 2 eine neue App zur Fernbedienung spendiert. Die 7 Euro teure AirParrot Remote ist fĂĽr iPhone und iPad gedacht und erlaubt es, die auf dem Computer laufende Anwendung zu steuern.

So kann man ein Mirroring auf Chromecast oder Apple TV ebenso starten wie das Streamen von Mediendateien. Ein Zugriff auf Maus und Tastatur des Rechners mittels iOS-Gerät ist ebenfalls möglich. Integriert ist auch die Möglichkeit, Abspiellisten für Mediendateien auf dem Rechner zu erstellen. Die App kommt zudem mit einem Vorschaumodus, um zu kontrollieren, dass der Nutzer den korrekten Inhalt verteilt.

AirParrot Remote setzt voraus, dass auf dem Rechner AirParrot 2 läuft. Die Anwendung ist derzeit für knapp 13 US-Dollar zu haben, 2 Dollar weniger als üblich. Vor der Nutzung von AirParrot Remote ist ein Pairing notwendig, das sich mittels Quick Connect Code oder eine automatische Erkennung im lokalen Netzwerk einleiten lässt. AirParrot Remote läuft ab iOS 8 und ist knapp 15 MByte groß. (bsc)