"iPhone SE" in China erhältlich – vermutlich als Fake

In einem Video aus Shenzhen kann man das neue Apple-Smartphone bereits bewundern. Anschalten lässt es sich nicht.

vorlesen Druckansicht
"iPhone SE" in China erhältlich ? vermutlich als Fake

(Bild: Screenshot YouTube)

Lesezeit: 1 Min.

Im YouTube-Kanal Nick Beep wurde ein Video publiziert, das angeblich Apples neues "iPhone SE" zeigt. Der Clip wurde auf einem Elektronikmarkt in der chinesischen Stadt Shenzhen aufgenommen, in der sich auch viele Produktionsstätten von Herstellern befinden.

Das Gerät präsentiert sich als 4-Zoll-Variante von Apples iPhone 6/6s, das in einem etwas grelleren Roségold-Ton eingefasst ist. Die Kamera schaut – wie beim iPhone 6/6s – leicht hervor. Das Display ist etwas nach vorne verlagert und scheint weniger glatt mit dem restlichen Gehäuse abzuschließen.

Nick Beep macht keine näheren Angaben zur Herkunft des Geräts, das an einem der Stände auf dem Elektronikmarkt entdeckt wurde; zudem lässt es sich nicht einschalten. Dass es sich tatsächlich um ein Apple-Gerät handelt, ist eher unwahrscheinlich – chinesische Produzenten hatten schon in früheren iPhone-Jahrgängen anhand bereits kursierender Gerüchte Fake-Hardware hergestellt.

Auf diesen Modellen lief dann ein in einen iOS-Skin gepacktes Android. Alternativ könnte es sich auch um einen Dummy oder ein aus Komponenten von Apples-Hardwareproduzenten zusammengebautes Gerät handeln.

Apple wird sein "iPhone SE" höchstwahrscheinlich am 21. März zeigen. Mac & i berichtet wie üblich mit einem Liveticker. (bsc)