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CAS vereinheitlicht seine CRM-Dienste

Mit dem CRM-Dienst SmartWe präsentiert das Softwarehaus CAS ein neues Einstiegsprodukt, dessen Bedienoberfläche ganz auf SmartDesign, das aktuelle Look&Feel seiner neueren Produkte ausgerichtet ist.

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CAS vereinheitlicht seine CRM-Dienste

(Bild: CAS)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Als Messeneuheit hat des Softwarehaus CAS auf der CeBIT (Halle 4, A28) den CRM-Webdienst SmartWe vorgestellt. Der ausschließlich in Deutschland gehostete Dienst unterstützt neben dem Kontakt-Management, der Aufgaben- und E-Mail-Verwaltung auch ein einfaches Projektmanagement, das sich derzeit auf die Anlage von Sammelmappen beschränkt. In diesen Mappen lassen sich alle Dokumente mit Bezug auf einen bestimmten Kunden zusammenfassen; dazu gehört auch die grafisch aufbereitete Einschätzung von Verkaufschancen.

Im Cockpit des Webdiensts SmartWe finden sich neben Kontaktdaten und Charts über Verkaufschancen auch per Radialmenü abrufbare Aufgaben.

(Bild: CAS)

Der Dienst kooperiert mit allen gängigen Web-Browsern. Unter Windows beherrscht er außerdem die Anbindung lokal angeschlossener Telefone über die TAPI-Schnittstelle; Mac-Benutzer werden auf diese Funktion voraussichtlich noch bis zum Sommer warten müssen. Bis dahin will CAS auch die Entwicklung von Client-Apps für iOS, Android und Windows Phone abgeschlossen haben.

Momentan spielt SmartWe in derselben Liga wie der hauseigene Konkurrent PIA. Das zeigt sich unter anderem an den Gebühren, die mit monatlich 10 Euro je Nutzer den Vergleichswerten von 7 beziehungsweise 19 Euro bei Pia ähneln. Sowohl anhand des Oberflächendesigns als auch der gelegentlich auftauchenden Produktbezeichnung "SmartWe Starter" lässt sich freilich spekulieren, dass der aktuellen Neuvorstellung weitere Varianten folgen könnten, mit denen der Hersteller sein Produktportfolio auf eine einheitliche Linie bis zum Flaggschiff genesisWorld umstellt. (hps)