Apple öffnet News-Format für alle Publisher

Bislang konnten das von Apple entwickelte Multimedia-Format nur ausgewählte Verlage verwenden. In Deutschland ist News nach wie vor nicht verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Apple News

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 1 Min.

Apple wird sein hauseigenes Multimedia-Format für Zeitungen und Magazine, das Apple-News-Format, für alle Interessierten öffnen. Das berichten 9to5Mac und Vanity Fair übereinstimmend. Auf der offiziellen Entwickler-Website des Konzerns steht bereits eine Dokumentation zur Verfügung.

Das Apple News Format ist für Apples in iOS 9 integrierte Nachrichten-App Apple News gedacht, die derzeit allerdings nur in den USA und Großbritannien auf iPhone und iPad genutzt werden kann. Das Format erlaubt die Erstellung multimedialer Inhalte mit Texten, Panoramen, Animationen, Videos und weiteren Effekten. Bislang stand das Format nur ausgewählten Publishern wie Condé Nast (Wired, Vanity Fair) zur Verfügung, andere Verleger mussten mit schlichten RSS-Feeds Vorlieb nehmen.

Apple setzt auf ein JSON-Dokumentenformat. Eine einmal erstellte Geschichte soll automatisch an die Bildschirmgröße von iPhone, iPad und iPod touch angepasst werden. In Apple-News-Format-Geschichten lassen sich zudem iAd-Anzeigen unterbringen.

Apple hatte erst kürzlich die Integration nativer Reklame in Apple News angekündigt und will Verlagen zudem erlauben, kostenpflichtige Inhalte zu vermarkten. Wann die Nachrichten-App auch nach Deutschland kommt, bleibt ungewiss. Im Januar hatte Apple einräumen müssen, dass es Fehler bei der Nutzerzählung im Rahmen von Apple News gegeben hat. (bsc)