Vivino-App: Besser Wein trinken mit dem iPhone

Mit dem Tool lassen sich Etiketten beim Händler scannen, um dann von einer Community zu erfahren, ob sich der Kauf lohnt.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Vivino-App: Besser Wein trinken mit dem iPhone

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Im Supermarktregal stehen Dutzende oder gar Hunderte Weine. Doch welche davon schmecken und kosten trotzdem kein Vermögen? In einem solchen Fall will die Vivino-App für iOS weiterhelfen – zumindest so lange, wie man dort ein halbwegs gutes Mobilfunknetz hat. Dann gleicht die App mit der iPhone-Kamera abfotografierte Weinetiketten mit einer Datenbank von mehr als acht Millionen Sorten ab und zeigt einen Durchschnittspreis und eine durchschnittliche Bewertung an.

Profis mischen hier allerdings nur teilweise mit: Die Daten basieren auf den Empfehlungen der Vivino-Community. Laut Anbieter nutzen die App weltweit immerhin 15 Millionen Menschen. Auch im Restaurant kann das Werkzeug nützlich sein, wenn man zum Beispiel prüfen möchte, ob der Burgunder auf der Weinkarte hält, was Preis und Gastronom versprechen, oder ob die Flasche einfach gnadenlos überteuert angeboten wird.

Vivino ist kostenlos, für Zusatzfunktionen gibt es allerdings einen Premium-Dienst. Dieser ist mit 5 Euro im Monat beziehungsweise 50 Euro im Jahr nicht ganz billig. Mindestvoraussetzung ist ein Gerät mit iOS 7. Die kürzlich erschienene Version 8.9.0 bietet einen neuen Look für die Bewertungssektion und einen Direktzugriff auf den Kundenservice. (mit Material von dpa) / (bsc)