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ELOs ECM-Suite lernt Spezialitäten

Die Programmpakete des Herstellers ELO fürs Enterprise-Content-Management erhalten mit sogenannten Business Solutions konfektionierte Funktionen für spezielle Anwendungsfälle, zum Beispiel fürs Besucher-Management in Gebäuden.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Das Softwarehaus ELO hat seiner ECM-Suite – unter diesem Namen fasst es die Programme ELOprofessional und ELOenterprise zusammen – die Fähigkeit vermittelt, spezialisierte und zum Teil recht umfangreiche Sonderfunktionen als sogenannte Business Solutions nachzuladen. Was der Hersteller in Halle 3, F30 eher zurückhaltend als Best Practises tituliert, kann die Dokumenten-Managementsoftware beispielsweise zur umfassenden Besucherbetreuung in Gebäuden aufwerten. Diese erfasst dann die Angaben der Besucher mitsamt den Bestätigungen eventueller Sicherheits-Hinweise in einem elektronischen Besucherbuch, erfasst Fotos und druckt damit versehene Ausweise, präsentiert Tagesordungen von Veranstaltungen und individuelle Begrüßungsdokumente.

ELOs Business Solution zur Besucherverwaltung schreibt mit, welcher Besucher wann im Hause war, und wer das genau ist.

(Bild: ELO)

Dem Einsatz der Business Solutions dürfte die ebenfalls neue Option entgegen kommen, Workflows zu bestimmten Dokumenten modular mit wiederverwendbaren Sub-Workflows zu erweitern.

Eine weitere Neuerung der ECM-Suite bilden die erweiterten Teamwork-Funktionen: Anwender können jetzt in Kommentaren zu einem Dokument weitere Dokumente verlinken, das Ganze mit Hashtags zu klassifizieren und als Nachrichtenfeed an andere Anwender weiterzugeben.

Lesen Sie dazu auch den CeBIT-Überblick bei c't:

(hps)