Die Bilder der Woche (KW12)

Fotoexperimente prägen diesmal die Bilder der Woche. Die ausgewählten Fotografen zeigen kreative Sichtweisen auf Architektur, Natur und eine junge Frau, die abhebt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Arackal

Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Regierungsviertel hat wegen seiner eigenwilligen Architektur schon einige Spitznamen bekommen, beispielsweise "Der Waschsalon", "Die Waschmaschine" oder "Das Kohlosseum" (nach Altkanzler Helmut Kohl). Mit seinem Foto "Observation" steuert Joachim Kiner eine neue Interpretionsmöglichkeit bei.

Der Fotograf erklärt zu seiner Aufnahme: "Der Blick führt aus einem geschlossenen, regenbetropften Fenster des Reichstagsgebäudes hinunter auf das angrenzende Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Mit meiner kleinen Casio EX-S770 Kompaktkamera ließ sich das Motiv nicht näher heranzoomen. Allerdings vermittelt die Totale auch die Winzigkeit und Verlorenheit der einsamen Passantin, die in diesem Moment an diesem quadratischen Ungetüm vorbei spazierte. Ort und Perspektive brachten mich sehr früh auf die Idee, aus dieser Aufnahme eine Agentenstory zu basteln. Dazu musste nur der Fokus auf die Person gerichtet werden. Aus gestalterischer Sicht gibt es hierfür ein einfaches und probates Mittel: die Vignette. Authentisch wirkt eine Spionageaufnahme aber erst mit dem Sucherkreuz einer Spiegelreflexkamera. Das habe ich zum Schluss mit dem frei skalierbaren Textwerkzeug von PaintShop Pro X8 eingefügt."

Alle Fotos der Woche gibt es in unserer Bilderstrecke.

Bilder der Woche (KW 12) (7 Bilder)

Leer

Die Welt der kleinen Dinge, hier ein leeres Schneckenhaus, sind immer wieder eine fotografische Entdeckungsreise wert. Gut gesehen von Sigmund58.
(Bild: Sigmund58)

(sea)